Rocca Nera & Punta Pian Paris

Publiziert von akka , 18. Juli 2009 um 18:38.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum: 7 Juli 2009
Strecke:Rifugio Selleries 2035m - Colle del Sabbione 2569m - Punta della Gavia 2802m - Colle Gavia 2774m - Punta Rocca Nera 2852m - Colle del Sabbione 2569m - Punta Pian Paris 2748m - Colle di Malanotte 2587m - Colle P.2596 - Lago Laus 2270m - Rif. Selleries

Die Punta Rocca Nera ist der zweithöchste Gipfel in Parco Naturale Orsiera. Den Monte Orsiera hatte ich am Vortag besucht. Ich startete vom Rifugio Selleries 2035m, einer ausgezeichneten Übernachtungsadresse.
Der Wanderweg "337" Richtung Colle del Sabbione 2569m hatte ab 2300m noch Schnee. Da es an diesem Morgen sehr kalt war, sehr gut zu begehen. Mit den grünen Hängen, den roten Alpenrosenfeldern, dem blauen Himmel und dem schwarzen Stein ein unglaublich schöner Kontrast. Der Nordföhn blies an diesem Tag mächtig und so war es trotz Hochsommer und südlichen Gefilden eine kalte Angelegenheit.
Vom Colle del Sabbione ging ich weglos über einen breiten Grat bis zur Punta della Gavia 2802m (T3+). Von einen Grassattel (Colle Gavia 2774m) führen Pfad/Steinbockspuren auf einen steilen Grashang (T3) zum Gipfel der Punta Rocca Nera 2852m. Gewaltige Aussicht von Monviso bis Gran Paradiso.
Ich ging den gleichen Weg zurück zum Colle del Sabbion und entschied mich, die benachbarte Punta Pian Paris 2748m noch mitzunhemen. Auch hier auf einem schwach ausgeprägtem Steinbockpfad über einen mässig steilen Grashang zum Gipfel. Von hier ein kurzer Abstieg über zwei Minipässe (Colle di Malanotte 2587m - Colle P.2596 ) auf noch ausgedehnten Schneefeldern. Auf 2500m traf ich auf den Weg "339" der zum Colle Superiore di Malonotte führt.
Von hier Abstieg über die zwei schönen Seen Lago la Manica 2369m und Lago Laus 2270m zurück zum Rifugio Selleries.

Tourengänger: akka

WS+