Lustrabui - Lauvhjell

Publiziert von Max , 1. Oktober 2019 um 18:58.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:11 September 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luster, Parkplatz hinter der Bäckeri Lustrabui.
Kartennummer:ut.no

Kulinarisch und kulturell soll sich in Anbetracht des Wetters der heutige Tag gestalten, zumindest größtenteils. Die Bäckerei mit Café in Luster, Lsutrabui, ist die Empfehlung für denjenigen, der das Supermarkt Gebäck über hat. Ein Stop ist Pflicht. In puncto Kultur hätten wir die Kirche Dale anzubieten, immerhin aus dem 13. Jahrhundert und im Gegensatz zu den meisten Sakralbauten in Norwegen aus Stein.

Aber etwas Bewegung schadet ja nicht, ut.no empfiehlt eine naheliegende enkel fottur, also eine einfache Wanderung. Dabei sei gleich angemerkt, dass der Nordmann unter "einfach" mitunter andere Maßstäbe anlegt als der Mitteleuropäer. Vor allem, was Orientierung und Wegbeschaffenheit anbelangt.

Hat man sich in der Bäckerei gestärkt und aufgewärmt, dann spaziert man die Bringebakkane hoch und biegt nach 150 Meter scharf links in die Heltnabakkane ein. dort, wo sich das Sträßchen wieder bergab senkt, also nach ca. 450 m, führt nach rechts ein Weg hoch, unmarkiert und unbezeichnet. Dieser Weg nähert sich dem Gebirgsbach Rossetelvi, erreicht eine Wassereinfassung wo wir einen Zaun auf präparierten Felsklötzen übersteigen.

Der Weiterweg hoch zur Farm Lauvhjell ist nun frei interpretierbar, am besten hält man sich knapp 100 Höhenmeter mehr oder weniger an den Flußlauf, um dann auf dem offenen Wiesengelände nach rechts (Nordosten) zu schwenken und mit etwas Improvisation den Schotterweg Bringevegen zu erreichen. Eins muss man dem Vorschlag lassen, die Szenerie am Bergbach mit all den felsdurchsetzten Grüntönen der Moose, Farne und Flechten hat was. Auch die Aussicht vom Hof wäre so schlecht nicht und am Gutshof Hestaskar könnte man einkehren.

Der Rückweg ist schnell erklärt. Wir spazieren den Bringevegen bergab, biegen dann rechts in den nach dem gleichnamigen Fluß benannten Dalsdalen ein und wandern wieder zurück zur Bäckerei. Keine 100 Meter westlich davon befindet sich die bereits erwähnte Dale Kyrkie. Nicht ganz so gut geheizt wie die Bäckerei, aber sehr interessant. Wir laufen dem Pfarrer in die Arme, er sperrt auf und übergibt uns Infomaterial: "This is free of charge, like the bad weather.."

Bewertung: T1-T3, technisch kein Problem, aber Orientierungsvermögen braucht's.

Tourengänger: Max

Berge · Max