Quiraing

Publiziert von mannvetter , 5. September 2019 um 17:08.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum: 4 Januar 2019
Geo-Tags: GB

Der Quiraing ist ein merkwürdiges geologisches Gebilde, entstanden durch einen Erdrutsch. Weichere Sedimente senkten sich, härtere Basalte türmten sich dabei auf bzw blieben als Monolithen stehen. Ähnlich dem "Storr" entstand dabei eine kleingliedrige Felslandschaft, die sehr zum Kraxeln und Herumspazieren einlädt, die aber - steigt man westlich auf den flachen Höhenrücken auf - erst von oben das labyrinthische Ausmaß preisgibt. Alles in allem eine schöne Rundtour, auf der man sicher niemals wirklich alleine unterwegs ist, weil es (obwohl im äußersten Norden von Skye gelegen) eines der berühmtesten Ziele auf der Isle of Skye ist. Dennoch lohnt es sich.
Wir haben uns über Fairy Glen genähert, einem kleinen Tälchen, das ebenfalls aus Rutschbewegungen entstanden ist, und das ebenfalls kein Geheimtipp mehr ist. Hier passen höchstens 4 Autos auf den winzigen Parkplatz, alles drüber hinaus führt zu Verdrängungskämpfen.
Startpunkt für den Quiraing ist der Parkplatz auf der Passhöhe der Inlandsstraße zwischen Uig und Staffin. Zunächst an der Unterkante des Erdrutsches entlang, der Pfad hebt sich am Nordrand bis zu einem Gatter auf der Hocheben, die nunmehr südwärts bis zum flachen Gipfelplateau auf undeutlichen Spuren begangen wird. Südlich des Gipfels haben sich bei uns die Spuren verloren, da sind wir wild abgestiegen bis zum Parkplatz. Kein Problem, allerdings recht feucht.

Tourengänger: mannvetter

Quiraing - the Prison · Delta