Kurzbericht

Klettern am Bockstor

Publiziert von maenzgi , 25. Juli 2019 um 22:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:17 Juli 2019
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Parkplatz Lehn Klettergebiet
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW bis Parkplatz Lehn Klettergebiet

Für einmal durfte ich wieder mit meiner Frau klettern gehen. Sie gab mir einen Tag Zeit, welchen wir in den Ferien nutzen konnten zum Klettern. Nach kurzem durchstöbern des Plaisier West fand ich das Bockstor bei Interlaken. Der Parkplatz ist der selbe wie vom Klettergarten Lehn und Co. Hinein gehts in den Wald und über die Brücke. Nur wenige Meter nach der Brücke gehts rechts hoch. Wir liefen zuerst vorbei. Es geht gleich steil nach oben. Oben angekommen, hatten wir zuerst etwas Probleme mit dem finden der richtigen Wand. Der unterer Sektor wurde grosszügig ausgebaut. Wir wollten aber zuerst oben klettern. Dort hatte es einen Kletterkurs. Der Kursleiter sagte uns aber, dass sie gleich für mind. 2h in den Mittag gehen. Wir könnten ihre Seile für Toprobe benutzen, sollen aber bitte nichts verändern. Da diese Routen meist im 4 er Bereich waren konnten wir sie gut umschiffen. So kletterten wir zuerst eine 5c. Danach für meine Frau noch eine einfachere 4er. Danach hatte sie bereits genug vom Klettern. Sie sicherte mich aber noch in 2 5b Routen und einer 6a Route. Danach gingen wir noch in den unteren Sektor. Da es uns oben zu heiss wurde. Ich kletterte dann nochmals eine 5c Route. Nun wollte ich noch die ganze kurze neue 5c Route probieren, doch die Power war komplett draussen. Deshalb scheiterte ich. Mit ach und krach brachten wir dann als Team noch den zweiten Express wieder runter;) Ein schöner Tag mit meiner Frau ging zu Ende.

Tourengänger: maenzgi