Der Berg mit 1000 Gruben

Publiziert von Nitt Gashi , 25. Juli 2019 um 22:13.

Region: Welt » Albanien
Tour Datum:14 Juli 2019
Geo-Tags: AL
Strecke:23,3km

- Man nehme z.B. einen Golfball und faltet es aus. Dann hat man so ca. XmalX-cm Fläche mit zahlreiche Vertiefungen. Der Bergmasiv hatte mehr "Vertiefungen" oder in diesen Fall Gruben mit seinen äußerst außergewöhnlichen Namen Mali me Gropa-Bizë-Martanesh knapp 28km Luftlinie südlich von Burrel befindet, Albanien. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das: "Berg mit Gruben-Bizë-Martanesh" - also hatt diese Region seinen Namen zurecht bekommen.
Wir starteten um 05:00h von
Prizren über Kukës nach Klos bis zum Dorf Guri i Bardhë. Startzeit zum geplanten Hauptgipfel (eig. Maja e Micekut të Shëmërisë, 1818m), war allerdings sehr spät: erst um 09:40h, knapp nach 5h Fahrzeit mit den Auto & die Straße lässt sich nur zum Wünschen übrig Die letzte Strecke bis zum Dorf Guri i Bardhë lässt sich aber nur mit einen Geländewagen oder einen hochangelegten Fahrzeug erreichen... Mit 15 Leuten traten wir den Weg zum Hauptgipfel & führte erstmal durch eine flache, breite Spur. Nachdem wir neben einige Häuser gegangen sind, nutzten wir sowas wie eine "Abkürzung" durch einen Wald. Wegen der Regenfälle am Vorabend war der Weg durch den Wald teilweise rutschig & einige Stellen auch steil. Da wir spät gestartet sind, haben wir entschieden den Hauptgipfel nicht zu erklimmen, sondern nur den Gebirgsgrat, wenn überhaupt & danach je nachdem wie viel Zeit wir haben. Als wir vom Wald raus waren, konnten wir keine genaue Linie finden für den Aufstieg zum Gebirgsgrat, daher mussten wir ein wenig improvisieren & das führte uns durch einen "Dschungel" & danach steil bergauf. Nach einer Pause erreichten wir am Ende den Grat & konnten aus der Entfernung einen kleinen Gipfelturm erkennen & dafür mussten wir nochmal runter & erneut steil bergauf laufen. Einige waren mit dem Erfolg am nicht-den-eigentlichen-Grat zufrieden, der Rest (mit mir eingeschlossen) gingen weiter zum uns unbekannten Gipfel, bzw. runter & nochmal rauf. Im nachhinein konnten wir die Namen der Gipfeln ermitteln. Kurz vor 15:00h konnten wir den maja e Kaurit, 1731m erreichen, nach einige 100m Strecke auch maja e Zgurit, 1739m. Die Aussicht hingegen: also ich habe schon einiges gesehen an Pflanzen, Landschaften & Gebirgsformen. Aber einen derartigen, bizarren Aussicht habe ich noch nie gesehen, WOW... Nach zahlreiche Bilder traten wir den Rückweg an, diesmal durch einen anderen Weg, immerhin mit einer Spur die man folgen kann. Überraschender Weise gab dabei sehr viele, süße Wald-Erdbeeren & machten einige Stopps... Nach ungefähr 4h waren wir schon unten.

- Fazit: Obwohl wir den Hauptgipfel vor uns hatten, reicht die Zeit nicht um auch noch den zu besteigen. Dennnoch denke ich, dass unser Erfolg an die beiden Gipfeln des Bergmassivs gelohnt hat, da wir vor allem eine knapp 270°Panorama hatten auf einen Berg der gefühlt 1000 Gruben hatte und dasher auch den Namen bekommen hat: Mali me Gropa-Bizë-Martanesh.

Tourengänger: Nitt Gashi