Bärenpfad

Publiziert von his , 6. November 2019 um 18:40.

Region: Welt » Finland
Tour Datum:24 Juni 2019
Geo-Tags: FIN

Der Kleine Bärenpfad ist bei Finnen und auch ausländischen Touristen ein sehr populäres Wandergebiet. Weit und breit gibt es hier keine größeren Ortschaften, trotzdem ist dieser Nationalpark immer mit Menschen gut gefüllt. Das liegt sicherlich auch in der sehr guten Infrastruktruktur dieses Nationalparkes. Es gibt hier gut ausgebaute und beschilderte Wege inkl. intakter Brücken, aber auch etliche offene Hütten mit Feuerstellen und Feuerholz. Da der Kleine Bärenpfad einen guten landschaftlichen Querschnitt dieser Region bietet, wird er auch sehr häufig begangen. Auch wir sind neugierig auf die Kurzversion des Bärenpfades und wählen als Zeitpunkt dafür die Abendstunden aus, in der Hoffnung dem größten Ansturm zu entgehen. Tatsächlich haben wir zu dieser Tageszeit kaum jemanden angetroffen und konnten dank Mittsommer die Tour in Einsamkeit genießen.
Aus meiner Sicht ist es völlig egal, in welcher Richtung man diese Runde begeht, es gibt immer wieder Gegenanstiege teilweise über beeindruckende Treppenanlagen.
Bären auf dieser Tour anzutreffen ist unwahrscheinlich, dafür aber verläuft der Weg durch verschiedenstartige Landschaftsbiotope im Osten Finnlands.

Tourengänger: his