Monte Poro (158m), Elba

Publiziert von Tef , 22. Juli 2019 um 21:17.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:28 Mai 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken in Marina di Campo
Kartennummer:4LAND Isola d*'Elba

Marina di Campo ist im Sommer wegen seines langen Sandstrandes einer der beliebtesten Badeorte, Jetzt Ende Mai haben wir noch jede Menge Platz am Strand.
Auch eine kleine Wanderung kann man direkt vom Strand starten: sie führt durch dichtes Buschland hinauf auf den Monte Poro mit seinem kleinem Leuchturm. Von oben bietet sich ein schöner Rundumblick hinaus aufs Meer und auf die Südseite der Insel.
Man geht am Strand entlang über die Brücke zum kleinen Hafen, bis an einem kleinen Platz nach oben die Via Bellavista abgeht. Man steigt die Straße empor, später dann an einem Zaun entlang auf kleinem Pfad. bis man wieder auf einen breiten Weg trifft. Man folgt diesem weiter bergwärts and Häusern vorbei und steigt dann in einen Sattel hinab.
Hier ginge es links hinab zu einem Strand, doch wird gerade kräftig gebaut. Also folge ich dem Pfad am Rücken im zunächst lichten Buschwald dahin. Man kommt zu einer weiteren Verzweigung, hier folgt man dem Pfad schräg nach links hinab in dichten Buschwald. Später geht es wieder bergan und zuletzt nach links hinauf zum höchsten Punkt.
Es lohnt aber unbedingt, noch weiter bis zum Leuchturm zu wandern, denn der Ausblick ist von hier besser.
Fazit: nette kleine Wanderung, auch gerne am Nachmittag machbar

Tourengänger: Tef

T2 L
Isola d'Elba in bici · grandemago