Moucherotte - Loge über Grenoble

Publiziert von Max , 30. Juni 2019 um 23:24.

Region: Welt » Frankreich » Vercors
Tour Datum:17 Juni 2019
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Saint-Nizier auf die Route de la Télécabine zum Parkplatz bei Les Roches, südlich oberhalb des Ortes.
Kartennummer:https://www.geoportail.gouv.fr/carte

Das dürfte in etwa die gleiche Tour sein, wie sie poudrières vorgestellt hat, sie bietet eine Top-Aussichtsloge in Kombination mit einem spannenden Abstieg an. Vom Parkplatz folgen wir dem beschilderten Anstieg, zunächst auf Waldweg, 400 m später links auf Steig zunächst Richtung Süden, dann auf breitem Schotter nach Osten schwenkend. Auf ziemlich genau 1500 m Höhe weist uns ein Schild nach rechts wieder in einen Steig, der nun deutlich aussichtsreicher wird. Entlang des in Nord-Süd-Richtung verlaufenden waldigen Kamms nähern wir uns der felsigen Bastion, die entgegen ihrem Erscheinungsbild doch recht einfach erklommen wird.

Auf dem/der Moucherotte gab es ein Hotel, eine Kabinenbahn und Brigitte Bardot war auch da, lang ist es her, alles vergangen. Aber die Aus- und Tiefblicke sind geblieben, Chartreuse, Mont Blanc, Belledonne, Ecrins, heute passt's auch mit dem Wetter. Sehr schön.

Der Abstieg: zunächst Richtung Süden, dann bei P1708 rechts zur Combe de St-Nizier. Dort auf 1620 m Seehöhe rechts halten, nicht den Steigspuren nach links folgen wie wir zunächst, und weiter zum Pas de l'Echelle ou de la Bergère. Hier wird's steil und feucht, im T3 Gelände überwindet man die felsigen Klippen und zuletzt wandern wir auf einem gutmütigen Waldweg zurück zum Ausgangspunkt.

Eine schöne Tour, man erhält wunderbare Ausblicke bei überschaubarem Aufwand.

Tourengänger: Max