St. Kristoffelberg 372m, hoechster Berg von Curacao, Karibik

Publiziert von stkatenoqu , 28. April 2019 um 14:12.

Region: Welt » Puerto Rico
Tour Datum:26 Dezember 2008
Geo-Tags: USA
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:am besten mit einem ortskundigen Fahrer zum Parkplatz am trailhead (Ausgangspunkt). Vorsicht: nicht alle Einheimischen kennen den Berg, obwohl er markant in die Luefte ragt!
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Kein Propblem, beruehmte Ferieninsel: auf die Jahreszeit achten wegen Unwetter!

Leider haben wir auf unserer Tour Bonaire ausgelassen, sodass unser naechster Hafen auf der Insel Curacao lag. Aruba, Bonaire und Curacao sind auch als ABC-Inseln bekannt. Auch hier fragte ich mich bis zu einem taxilenker durch, der den NP und den hoechsten Gipfel der Insel kannte. Dieser Mann bot mir auch an, mich zum Gipfel zu begleiten. Da er relativ gut englisch sprechen konnte, nahm ich sein Angebot gerne an. Nach einer laengeren Fahrt in den NP begonnen wir unseren gemeinsamen Aufstieg, erst durch offenes Land, dann durch den Wald. Ich hatte Bergschuhe an, er Sandalen! Aber er meinte: never mind, mi friend, no problem. O.K. Ich musste mich gehoerig dranhalten, um ihm folgen zu koennen, naja, er war auch ungefahr halb so alt wie ich. Zum Schluss steigt der Pfad gewaltig an und noetigt den Wanderer, auch die Haende zu gebrauchen. Der Gipfel besteht aus einigen sehr grossen Bloecken und wir hatten das Glueck, auf dem hoechsten Plaetze zu bekommen. Auch hier: eine unglaubliche Sicht auf die Insel und auf das Meer der Karibik. Diese Weltgegend ist nicht umsonst so beruehmt!

Nach einer ausgedehnten Pause ging es recht rasch hinunter zum Taxi und zurueck zum Schiff. Ein Blick zurueck auf den Berg vom Parkplatz aus machte mir klar, dass der wilde Eindruck, den der Berg vor dem Aufstieg auf mich gemacht hat, durchaus den Tatsachen entspricht.

Tourengänger: stkatenoqu

Cerro de Punta 1338m · MunggaLoch

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 8. Mai 2019 um 08:29
Was soll der USA-Wegpunkt in einem Tourenbericht in Puerto Rico wenn die Tour im niederländischen Curaçao ist? Bitte wähle den richtigen Wegpunkt und die richtige Region (Niederlande), erstelle den Wegpunkt sofern es ihn noch nicht gibt. Wenn du nicht weisst wie es geht, helfe ich gerne.

Gruss, Sputnik