Wanderung durch die "Drachenrückentreppenfelder" / 龙脊梯田: von Dazhai / 大寨 nach Pingan / 平安

Publiziert von DonPico , 31. März 2019 um 03:35.

Region: Welt » China
Tour Datum:25 März 2019
Strecke:Tiantouzhai / 田头寨 - Zhonglu / 中六 - Pingan / 平安 - Zhonglu / 中六 - Tiantouzhai / 田头寨
Kartennummer:keine Karte benutzt

Anfahrt:

Ich war am Vortag bei dichter Bewölkung und teilweise im Regen viereinhalb Stunden von Xingping (dort hatte ich mehrere Wanderungen und Radtouren gemacht) nach Dazhai gefahren. Die Wettervorhersage für Montag war nicht gut, und so war ich darauf eingestellt, nicht viel von den Reisterrassen zu Gesicht zu bekommen. Mein Hotel lag im oberen Ortsteil von Dazhai, genannt Tiantouzhai. Die letzten 4 Kilometer der Fahrstraße waren eine steile, lehmige Piste, mir war es dabei nicht ganz wohl. Die Karre packte es aber. Den ganzen Abend hüllte sich das Dorf in einen nasskalten Nebel.

Tourenbeschreibung:

Am nächsten Morgen war alles immer noch im Nebel. Allerdings war die Nebelschicht sehr dünn, und schon bald kam die Sonne durch. Ich wollte nach Pingan gehen, dem zweiten - und touristischeren - Ort in Longji. Die größte Herausforderung war, den Einstieg in den Wanderweg zu finden. Ich fragte bestimmt 5 Ortsansässige bis ich den Einstieg keine 200m von meinem Hotel entfernt fand. Einmal gefunden ist die Orientierung sehr einfach. Der Weg schlängelt sich zunächst eben den Terrassen entlang, und steigt nach gut 30 Minuten am Rand eines Reisfeldes an. Oben geht es etwa 10 Minuten fast eben, dann steigt man nach Erreichen des höchsten Punktes der Wanderung (ca. 1150m) etwa 20 Minuten ab nach Zhonglu, einem recht heruntergekommen Dorf mit Yao und Zhuang-Minderheiten. In Zhonglu überquerte ich die neue Asphaltstraße, die sich unterhalb und oberhalb des Ortes durch die Reisterrassen gräbt. Der Weg führt ein kurzes Stück abwärts, und dann wieder 20-30 Minuten aufwärts. Ein zweiter Pass wird überquert, danach fällt der Weg ab. Kurz danach passiert man ein seltsam anmutendes Gelände mit kleinen Pavillons und Gräbern. Dann erreicht man eine asphaltierte Straße, passiert einen kleinen Stausee und erreicht etwa einen Kilometer danach die Aussichtsplattform oberhalb von Pingan. Ich machte eine Pause, aß Trockenfleisch und machte ausgiebig Fotos. Danach folgte ich dem Höhenweg noch etwa 20 Minuten nach Westen. Dann machte ich kehrt und folgte dem gleichen Weg zurück nach Tiantouzhai, das ich in zweieinhalb Stunden erreichte.

Weiterfahrt und Rückfahrt:

Am nächsten Morgen zum Flughafen in Guilin.

Fazit:

Die Wanderung ist empfehlenswert. Entgegen dem angegebenen Zeitbedarf in einschlägigen Reiseführern benötigt man für den einfachen Weg keine 5h, sondern nur zweieinhalb.
Die Dörfer, die man unterwegs passiert- besonders Zhonglu - machten auf mich keinen guten Eindruck. Es wird viel gebaut, sowohl Infrastruktur wie neue Straßen, Bachbegradigungen, etc. als auch Hotels. Dabei wird stark in die Landschaft eingegriffen, vielfach ohne Rücksicht auf die Terrassenlandschaft. Es stellt sich auch die Frage, wer den traditionellen Reisanbau weiterführt. Ich habe in den Dörfern fast nur alte Menschen und ein paar Kinder gesehen. Das Dorfleben wirkte auf mich extrem arm und fast ausgestorben. Es ist auch nicht zu übersehen, dass etliche der Terrassen nicht mehr gepflegt werden. Damit stellt sich für mich die Frage, ob es diese Landschaft in 10 oder 20 Jahren überhaupt noch geben wird.

Tourengänger: DonPico