Leiten (2078m)


Publiziert von Tef , 27. März 2019 um 23:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:21 Januar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn, Ausfahrt Matrei/Steinach, durch Steinach Richtung Brenner, bis es links nach sankt jodok und weiter ins Schmirntal geht. Die Straße hinauf bis zu einem Sattel mit Parkplatz
Kartennummer:Kompass 290

Im schönen Schmirntal gibt es einige lohnende Wintertouren, vor allem auf die Berge nördich des Tales. Gammer- und Ottenspitze habe ich bereits im Sommer besucht, der am weitesten zum Wipptal vorgeschobene Berg ist der Leiten.
Ihn hatte ich heute als Ziel ausgewäht, da er lawinentechnisch am sichersten ist, denn nur im oberen Bereich wird es im Wald etwas steiler, wobei man die steilsten Hänge umgehen kann. Am Wochenende ist hier einiges los, heute war ich ganz alleine unterwegs.
Obwohl die Wanderung unten viel durch Wald führt, hat man, da man meist in einer Schneise aufsteigt, trotzdem gute Aussichten. Ein Nachteil (für manch andere ein Vorteil) ist, daß man um diese Jahres- und Uhrzeit meist im Schatten aufsteigt. Doch wird von der anderen Seite sehr viel Licht reflektiert.
Los geht es direkt von der Straße den steil den Hang empor, oben dann schräg nach links aufwärts. Man folgt immer der breiten Schneise bergan, bis man zu einer weiten Wiese kommt. Hier trennen sich die Wege, je nachdem zu wlechem Berg man will.
Zum Leiten wandert man geradeaus über die Wiese, dahinter geht es im lichten Wald bergwärts. Das ist das steilste Stück und man umgeht die steilsten Stellen. Dann erreicht man eine Mulde, die sich bereit unterhalb des Gipfels befindet. Man durchquert die Mulde und steigen dann auf zum Rücken.
Auf diesem links zum höchsten Punkt. Wow, was für eine Aussicht! Nach langer Pause ging es flott wieder hinab.
Fazit: schöne Wintertour auf einen kleinen Berg mit großer Aussicht; unter der Woche sehr einsam

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
24 Jul 13
Ottenspitze (2179m) · Tef
 
Kammtour über dem Schmirntal · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentar hinzufügen»