Sandsteinbrüche Staffelbach

Publiziert von Felix , 25. Februar 2019 um 17:17. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:16 September 2018
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:Reitnau, Oberdorf - P. 540 - Moos - (P. 653) - Tannholz - P. 664, Weid - Chliweid - Altrüti - P. 647 - P. 588 - Sandsteinhöhlen > P. 647 - Cholholz - P. 615 - Sattelhof - P. 562, Ischlag
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil nach Langenthal, Bus via Pfaffnau und Reiden nach Reitnau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus via Bottenwil nach Langenthal, PW via Huttwil nach Wyssachen
Kartennummer:1109 - Schöftland

Schönstes Spätsommerwetter hat sich Jumbo für sein Fest zum „Lebensabschnittswechsel“ ausgesucht - so laufen wir nach der gemeinsamen Fahrt mit Dieters Car ab Langenthal in Reitnau, Oberdorf, bei besten Bedingungen zum gemütlichen Bummel, los. Dabei durchstreifen wir erst des Dorfes nordwestliches EFH-Quartier, bevor wir zu einem grossen Bauernhof auf Moos gelangen. Unser Marsch setzt sich fort über bäuerliche Grünflächen bis an den Waldrand unterhalb des Hornigs. Leicht ansteigend, kurz einmal im Wald selbst, gewinnen wir - wieder auf offenem Gelände - die Strasse auf dem sanften Hügelrücken zwischen Ürke- und Suhretal unweit (P. 653).

Durchs Tannholz wandern wir nach Weid, P. 664, und wenig später länger über landwirtschaftliche Kulturflächen nordwärts bis zur Strassengabelung auf P. 647, nahe des Restaurants Kalthof. Hier kann ich einen Grossteil der „Festtagswanderer“ motivieren, den lohnenswerten Abstecher zu historischen Kavernen unter die Füsse zu nehmen.

Ein leichter Abstieg leitet uns via P. 588 im Wald zur Abzweigung zu den Sandsteinbrüchen Staffelbach; diese werden im lichterfüllten Wald nach wenigen Dutzenden Metern auf flachem Weglein erreicht. Beinahe hallenmässig, auf jeden Fall sehr imposant, nehmen uns die Zeugen des wohl über Jahrhunderte genutzten Sandsteinabbaus in ihren Bann.

(Vgl. auch den Eintrag auf Wikipedia: „Der Sandsteinbruch Friedlistall südlich von Staffelbach (auch Sandsteinhöhlen genannt) ist Zeuge vom einstigen Sandsteinabbau. Schon im 16. und 17. Jahrhundert war der "Staffelbacher Marmor", wie der Sandstein genannt wurde, im ganzen Aargau und den umliegenden Kantonen ein Begriff. Anfang des 20. Jahrhunderts ging der Sandsteinabbau stark zurück.“)

Nach angemessenem Staunen und Betrachten der „Bergbaukunst“ begeben wir uns auf demselben Weg zurück, hinauf via P. 588, zum Abzweig der Strasse auf P. 647. Gemächlich wandern wir durchs Cholholz zu P. 615; ab hier folgen wir, erst über das offene Gelände beim Sattelhof, danach wenig steil hinunter wieder im Wald, dem WW auf einem Fahrsträsschen. So erreichen wir die Lichtung bei Ischlag, P. 562, und das komfortable Waldhaus - wo bereits fleissige Helfer|innen ein feines Buffet eingerichtet und die Grillstelle in Betrieb genommen haben. Das Waldhaus Staffelbach bietet den dem Anlass gebührenden Rahmen: gemütlich-gesellig verweilt die „Festgemeinde“ hier - während des Apéros, Haupt- und Dessertganges spielen sogar zwei der Anwesenden mit ihren Örgelis auf; Jumbo darf wohl in allen Belangen zufrieden sein ;-)

Nach ausgiebigem Verweilen und Gesprächen bittet uns Dieter wieder in seinen Car einzusteigen; entspannt dürfen alle von ihm wieder nach Langenthal zurück chauffiert werden; ein denkwürdiger, vielfältiger, Anlass war uns gegönnt.

▲▼ 1 h 50 min

unterwegs mit Jumbo, René (tiefblick63) und vielen seiner (SAC)- Freunde