Der malerische Uncompahgre Peak

Publiziert von detlefpalm , 26. Januar 2019 um 08:44.

Region: Welt » United States » Colorado
Tour Datum:19 Juli 2008
Geo-Tags: USA
Strecke:12.5 Kilometer

Heute mal wieder ein großer fourteener.  Mit dem frühen Aufstehen ist das immer so einer Sache, dazu muss man noch über die Nellie Creek Road bis zum Trailhead kommen. Mit Vorsicht ist das mit einem SUV zu machen, Hauptsache etwas Bodenfreiheit, 4WD wird nicht gebraucht. Wir hatte einen Explorer gemietet, das ging prima.

Wir hatten Glück mit dem Wetter, gestern hatte es geregnet, heute sollte die Sonne scheinen. So war es, und so hatten wir eine überaus angenehme und vor allen Dingen malerische Tour.

Der Weg ist klar vorgegeben, auch wenn die Autoren amerikanischer guidebooks gerne etwas Drama mögen.

Man läuft geradewegs auf den Uncompahgre zu, der wie ein Schiffsbug aus dem Tal ragt. Jedwede Bedenken wo es denn nun hochgehen soll, zerstreuen sich beim Näherkommen. Der Schlußanstieg auf den Gipfel geht etwas durch die Felsen, bleibt aber unschwierig. Die Aussicht in jede Richtung ist grandios.