Sierra de Guadarrama - "Versuch" El Yelmo 1717m

Publiziert von Bolivar , 2. Juni 2009 um 18:08.

Region: Welt » Spanien » Madrid
Tour Datum: 1 Juni 2009
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus ab Madrid/Plaza Castilla Nr. 724 - Manzanares el Real (908 M.ü.M.); von dort Richtung Camping El Ortigal bis zum Parkplatz Canto Cochino

Nachdem ich bereits im Mai in der Sierra de Guadarrama unterwegs war, wollte ich eine weitere Gelegenheit nutzen, um dieses interessante Gebirge zu erkunden. Auf hikr.org bin ich dann auf einen Bericht von Tef gestossen, welcher seine Besteigung des El Yelmo vom 18.12.08 beschrieb.

Die Beschreibung schien mir logisch und so hatte ich dann auch keine Probleme den Ausgangspunkt "Parkplatz Canto Cochino" zu finden. Hier möchte ich noch anmerken, dass sich die Strasse von der Bushaltestelle im Dorf Manzanares bis zum Ausgangspunkt doch ziemlich in die Länge zieht und man bereits dort der Sonne und Hitze ausgesetzt ist, wie auch im weiteren Verlaufe des Weges. Also viel Wasser mitnehmen.

So begann ich dann meinen Aufstieg und nach knapp einer Stunde kam mir dann erstmals eine Person entgegen. Ein Spanier, mit dem ich mich dann auch noch kurz unterhielt. Er wünschte mir noch einen schönen Tag und mehr Glück als er, da er den Aufstieg zum Yelmo leider verpasst hatte.

Ich lief weiter, die Hitze nun mörderisch (34 Grad in Madrid und in der Sierra unwesentlich kühler) und weder Wälder noch Bergflanken spenden dort Schatten. Wann und wo ich mich dann ebenfalls verstieg kann ich nicht mehr sagen, meine Sinne waren wohl langsam durch Hitze und Wassermangel getrübt und der Weg verlor sich allmählich im Gestrüpp und Gebüsch. Zudem wurden nun die Felsen immer grösser und man musste wacker Hände anlegen, doch kaum hatte man ein Hindernis überwunden, befand man sich wieder in einem Gestrüpp, wo man sich dann zum nächsten Felsblock durchkämpfen musste. Was wir an Legföhren haben, haben die Spanier wohl an Gestrüpp. ;-)

Irgendwann hatte ich dann genug und weder Wasser noch Zeit auf Vorrat um den richtigen Weg zu suchen. Somit begab ich mich dann auf die Rückreise und konnte trotzdem noch ein paar Impressionen mitnehmen. Doch seht selber...

Tourengänger: Bolivar