Mt. Lafayette and Franconia Ridge

Publiziert von detlefpalm , 6. Dezember 2018 um 12:49.

Region: Welt » United States » New Hampshire
Tour Datum: 9 Juli 2003
Geo-Tags: USA
Strecke:14.5 Kilometer

Viel wird in der amerikanischen Hiker Literatur um den Franconia Ridge gemacht. Mt. Lafayette ist der zweithöchste Berg in New Hampshire außerhalb der Presidential Range; es ist von knife-edge die Rede, nur empfohlen für sehr erfahrene Abenteurer, usw. Gleichzeitig ist es auch einer der meistbesuchten Ridge-Hikes im Nordosten der USA. Ein Buch dem wir Vertrauen schenken, bezeichnet ihn als 'the best hike in the East' Ausrufungszeichen, bezog sich aber auf die Neu-England Staaten.

So schlimm kann es also nicht sein, wenn so viele Leute diese Tour gehen. Bleibt also nur, es mit eigenen Augen zu sehen. Und wie unser Buch sagt: never difficult in a technical sense...

Unser Urteil ist: T2, und ja, man muss fast 1200 Meter steigen. Ausgesetztheit ist so gut wie abwesend. Und es macht sehr viel Spaß, in der Tat....

Da wir im Lafayette Campground übernachteten, brauchten wir nur rüber zu laufen zum Trailhead, sehr praktisch. Es geht ziemlich schnell, sehr steil hoch. Irgendwann dann die Cloudland Falls, eine sehr beachtliche foto-opportunity. Dann dünnt sich der Verkehr aus, überhaupt fanden wir den Ridge nicht überlaufen - Anfang Juli (also ziemlich früh für die White Mountains); und unter ungünstigen Witterungsbedingungen.

Am Little Haystack ist man sozusagen oben; also oben auf dem Kamm. Von hier geht es sehr genussvoll erst über den Lincoln, dann zum Lafayette. Oft ist der Trail mit Steinen an der Seite begrenzt, um das wilde Trampeln der vielen Besucher zu begrenzen. Wegen dem Wetter war unsere Aussicht beschränkt - bei gutem Wetter wird man vermutlich meilenweit Aussicht haben, insbesondere auf die Presidential Range, wenn einem gerade niemand in die Aussicht läuft.

Runter dann über die Greenleaf Hut, sehr schön gelegen, und zurück zum Camping.