Dix Mountain via Beckhorn and Hunter Trail

Publiziert von detlefpalm , 4. Dezember 2018 um 11:22.

Region: Welt » United States » New York
Tour Datum:29 August 2008
Geo-Tags: USA
Zeitbedarf: 1 Tage 1:00
Strecke:ca 17.5 Kilometer (Elk Lake-Slide Brook Leanto-Dix-Slide Brook)

Wieder mal höchste Zeit für die Adirondacks. Noch war Touri-Saison, also besser in die weniger frequentierten Gebiete. Unsere Wahl fällt auf die Dix Wilderness oder Elk Range, also im Südwesten der High Peaks Region.

Dix ist da der höchste Berg - Nummer 6 in der High Peak Liste, die 46 Berge umfasst. Außerdem ist da Macomb Mountain, einer der weglosen High Peaks Gipfel, und dazu noch einer der höchsten. Wenig besucht, selbst nach Adirondack Standards.

Unglaublich, wie wenig besucht eine Gegend ist, wenn der Gipfel nur die 'Nummer 6' ist. Während dieses Prime-Wochenende in der Feriensaison 2008 trafen wir während 3 Tage keine andere (Menschen-)Seele.

Anfahrt Elk Lake, einige Stunden nördlich von New York City. Gleich packen und weiter: nur 4 Kilometer bis zum Slide Brook Lean-to, wo wir uns für 2 Nächte einrichten,. Diesmal haben wir uns den Bär Kanister mitgebracht. Außerdem schlafen wir im mitgebrachten Zelt (anstatt im Lean-to), da die Mücken noch irgenwie jucken.

Am nächsten Morgen zeitig auf, und auf den Dix Trail, mit leichtem Gepäck. Erst etwas länglich auf Knüppelweg - dem Hunter's Trail - durch den Wald, zum Schluss spektakulär mit etwas Kletterei auf den Gipfel. Grandiose Aussicht auf den Elk See, Marcy und den Rest. Super Tour und niemand da. Gleicher Weg runter, mit viel Zeit am Lager um zu kochen und auszuruhen, für den Macomb am nächsten Tag.

Tourengänger: detlefpalm

Macomb, weglos · detlefpalm