Kleinalpl 1'769m

Published by stkatenoqu , 25 September 2018, 20h53.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Date of the hike:25 September 2018
Access to start point:Wolfsberg - St Andrä - St. Georgen - Brandl - Steinbergerhütte; Bergstrecke 15 km, davon ca 7 km geschottert.
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Eine kleine Nachmittagstour: Start bei der Steinberger Hütte, die man mit dem Auto erreichen kann. Von hier führen Steigspuren bergan, die nicht immer deutlich sind. Markierungen gibt es hier nicht. Man quert zweimal einen Fahrweg, ehe man über die Ostseite auf den ziemlich flachen Gipfel mit Vermessungszeichen wandert. Hier ist die Fernsicht grossartig: Koralm, Karawanken, Saualm und viele Berge in Oberkärnten.

Zurück wählte ich grundsätzlich denselben "Weg", wobei ich jetzt eine Waldschneise weiter ostwärts  zur Hütte wanderte.

Eine kleine Bemerkung zur Route: hier gibt es keine Wegtafeln oder Markierungen, die Spur ist sehr dünn und löst sich öfters auf. Am besten, man wandert über Waldschneisen und durch den recht übersichtlichen  Wald bergan, Motto: solange es bergauf geht, bin ich richtig. Sinngemäss gilt dies auch für den Abstieg, Motto bergab ist richtig.

Hike partners: stkatenoqu