Rund um Asklipio, Rhodos


Publiziert von Tef , 24. September 2018 um 21:24.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:11 Juli 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: GR 
Aufstieg: 130 m
Abstieg: 130 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:parken im Zentrum von Asklipio
Kartennummer:Anavasi 10.38

Südlich von Lindos wird die Landschaft weniger schroff, dafür trockener. Weite Flußtäler durchschneiden die Hügellandschaft. Der kleine Ort Asklipio liegt oberhalb eines Flußtales und bietet eine herausragende Sehenswürdigkeit und zudem eine kleine Wandermöglichkeit auf das Kastell oberhalb des Ortes.
Die Kirche Kimisis tis Theotoku im Zentrum des Ortes ist komplett mit gut erhaltenen byzantinischen Fresken ausgemalt.
Vom Zentrum startet auch die kleine Wanderung: man folgt dem Kastell-Wegweiser und steigt die Straße empor zur Ruine. Drinnen kann man schön rumkraxeln und es ergeben sich schöne Ausblicke aufs Meer und hinab zum Dorf.
Wer eine kleine Runde machen will: vom Ausgang des Kastells wenige Schritte bergab, dann links auf einem Pfad ins Gebüsch. Der verliert sich zwar, jedoch kann man recht leicht über eine Karstrippe klettern und steht dann in einem Olivenhain.
Dieser wird durchquert, bis man auf eine Staubpiste trifft. Auf dieser links und hinauf zum Gipfel mit kleinem Wachhaus.
Wieder hinab zur Staubpiste und im Auf und Ab nach rechts weiter, dabei hat man schöne Ausblicke ins Landesinnere bis zum Attavyros. Schließlich senkt sich die iste, bei einer T-Kreuzung gehts links hinab zur Straße und zurück ins Dorf.
Fazit: ganz andere Landschaftseindrücke als im Nordteil der Insel, eine sehenswerte Kirche und eine kleine, feine Wanderung zum Kastell. Genug Strände gibt es auch in der Nähe.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»