Akramytis (131m) und Kamiros, Rhodos


Publiziert von Tef , 24. August 2018 um 10:07.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:30 Juni 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: GR 
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Rhodos entlang der Küstenstraße, Old Kamiros ist ausgeschildert. Parkplätze bei den zwei Tavernen kurz vor dem Abzweig
Kartennummer:Anavasi 10.38

Rhodos bietet neben Meer und Bergen auch noch tolle Sehenswürdigkeiten. Schön ist natürlich, wenn man alles verbinden kann.
Gut klappt dies in Kamiros an der Nordwestküste. Man kann zuerst eine kleine Wanderung auf einen unscheinbaren Gipfel unternehmen, danach schwimmen und essen und zuletzt am späten Nachmittag, wenn die meisten wieder in ihren Bettenburgen sind, die Ausgrabungsstätte besichtigen.
Teil eins: Rundtour zum Akramytis (131m)
Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei einen der beiden Tavernen. Man überquert die Hauptstraße und folgt der Auffahrt zum Grabungsgelände, biegt jedoch in der Kurve nach rechts in eine Staubpiste ein. Sie führt flach in das Tal hinein, zuerst über freies Feld, später durch ein kleines Waldstück. Kurz nachdem rechts ein kleines Haus steht, zweigt nach links ein Feldweg ab. Er führt parallel zu einem Olivenhain auf ein Tal zu. Am Ende vom Olivenhain endet auch der Weg.
Ich bin nun wenige Schritte nach links und dann an geeigneter Stelle die böschung hinauf. Man wandert nun links vom Taleinschnitt bergwärts, das Gelände ist nicht schwer und auch die Stacheln halten sich zurück. Das letzte Stück geht dann direkt im Talgrund und man erklimmt einen Sattel.
Hier nun auf deutlicher Pfadspur rechts hinauf zum Gipfel mit schöner Rundumsicht von den höchsten Inselgipfeln bis hinüber in die Türkei.
Wieder zurück im Sattel muß man nun nach rechts hinab zu einem Olivenhain. Schräg links durch den kleinen Hain hindurch trifft man auf einen Feldweg, und auf diesem wadert man nun wieder Richtung Meer, zuletzt nach links und man trifft auf die Zufahrtsstraße zum Grabungsgelände. Auf der Straße geht es schnell hinab zum Strand.
Teil 2: baden und essen
Wenn man schon mal hier ist kann man auch gleich Pause machen. Der Strand ist recht hübsch, auch in den beiden Tavernen sitzt man schön. Schon am Flughafen bekommt man Werbematerial von diesen beiden mit 15% Diskontangebot. Man muß sich nichts vormachen, der Nachlass ist natürlich schon bei den Preisen mit einkalkuliert, auch von der Qualität sollte man nicht zu viel erwarten
Teil 3: Besichtigung von Kamiros
Dazu fährt man mit dem Auto hinauf zum Eingang. Man sollte erstmal am rechten Rand des Geländes hinauf steigen und den schönen Rundumblick genießen (ähnlich wie vom Akramytis vorher) und dann langsam durch die Anlage wieder nach unten schlendern.
Aufpassen beim schön gelegenen Cafe am Eingang: die Preise liegen jenseits von Gut und Böse.
Fazit: ideale Kombination von a bissal Wandern, Baden und Besichtigen

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»