Bei den Moschusochsen im Dovrefjell

Publiziert von SCM , 3. Januar 2019 um 22:34.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:27 Juli 2018
Geo-Tags: N
Strecke:14 KM

Moschusochsen sind relativ seltene Tiere, die in den arktischen Tundren leben. Heute gibt es sie ursprünglich nur noch in Grönland, Kanada und Alaska. Kleinere Herden leben inzwischen aber auch in Norwegen und Schweden. In Norwegen können die Mochusochsen besonders gut im Dovrefjell-Sunndalsfjella-Nationalpark beobachtet werden. Da wir gerade in der Nähe sind, entscheiden wir uns, ziellos durch den Nationalpark zu wandern und Ausschau nach den Moschusochsen zu halten.

Wir starten in Kongsvold Fjeldstue, das mitten im Nationalpark liegt. Auf einem breiten Wanderweg geht es durch einen Wald gleich steil bergauf auf eine Hochebene. Wir überqueren die Hochebene langsam und plötzlich sehen wir in der Ferne ein paar weidende Moschusochsen. Weglos gehen wir direkt auf die Ochsen zu. In einer angemessen Distanz (der Nationalpark empfiehlt 200 Meter Abstand) legen wir eine Mittagspause ein und versuchen gleichzeitig ein paar Fotos zu schiessen.

Anschliessen verlassen wir das Nystugudalen wieder und queren zu einem Trail, der uns hoch zum Høgsnyta führt. Leider können wir die Aussicht nur kurz geniessen, da es stark zu winden beginnt. Wir steigen wieder bergab auf die Hochebene und gehen dann auf einem anderen Trail zurück zum Bahnhof von Kongsvoll. Der Schnellstrasse E6 entlang gehen wir dann die wenigen Meter zurück zum Kongsvold Fjeldstue.

Ordentliches Kartenmaterial zur Gegend gibt es hier

Tourengänger: SCM, melo