Wanderung zur Flatbrehytta im Jostedalsbreen Nationalpark

Publiziert von SCM , 5. Januar 2019 um 22:20.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:23 Juli 2018
Geo-Tags: N
Strecke:8.7 KM

Die Wanderung startet beim Parkplatz Flatbrehytta, der ungefähr 8 Kilometer von Fjærland entfernt liegt. Um diesen Parkplatz zu erreichen fährt man am besten auf der Schnellstrasse Nummer 5 Richtung Fjærland. Bei der angeschriebenen Ausfahrt Supphellebreen oder Supphelledalen biegt man von der Schnellstrasse ab. Dann folgt man der Strasse, bis man den Supphelleelvi auf einer Brücke überquert hat. Direkt hinter der Brücke biegt man rechts ab und folgt dann der Strasse für weitere 3.1 Kilometer. Dann müsste man den Parkplatz auf der rechten Seite sehen. Auf dem Parkplatz kann man gegen eine kleine Gebühr stunden- oder tageweise parken.

Vom Parkplatz aus überqueren wir die Strasse und folgen dem Pfad der im rechten Winkel in den Wald und leicht bergauf führt. So geht es für ungefähr einen Kilometer durch den Wald bergauf. Anschliessend nähert sich der Pfad dem Fluss Tverrdalen. Auf 360 Meter über Meer erreicht man einen unbeschilderte Abzweigung. Hier sollte man nicht den Fussspuren folgen die am orographisch rechten Ufer bergauf führen. Stattdessen überqueren wir auf einer wackligen Brücke den Bach. Gleich hinter dem Bach trifft man auf die Grenze des Nationalparks und es folgt eine erneute Abzweigung. Man kann nun entweder dem orographisch linken Ufer folgen, oder noch weiter Richtung Osten queren, einen zweiten Bach überqueren, und dann Fussspuren hoch zur Hütte folgen.

Wir entscheiden uns für die östliche Variante und nehmen uns die Alternative für den Abstieg vor. Der Weg führt uns langsam hoch bis zu einem Sattel auf ungefähr 730 MüM. Hier könnte man rechts abbiegen und mit einem 500 Meter und 110 Höhenmeter langen Umweg auf den Vetle Supphellenipa steigen. Die Aussicht von dort auf den Supphellebreen Gletscher soll super sein. Weil das Wetter aber nicht sehr gut ist entscheiden wir uns gegen den Umweg und biegen links ab.

Nach ungefähr 15 Minuten kommt plötzlich der Eisfall des Flatbreen Gletschers in Sicht. Der Gletscher ist hier super nah und auf Trittspuren kann man bis ganz an den Gletscher gehen. Doch Vorsicht, der Gletscher ist in Bewegung und es können sich immer wieder Eisbrocken lösen. Anschliessend führt uns die Wanderung auf die Moräne des Gletschers und auf dieser dann schliesslich zur Flatbrehytta.

Nach einer Mittagspause bei der Hütte beginnen wir mit dem Abstieg. Dazu steigen wir direkt bei der Hütte steil hinab Richtung Süden. Wie wir später feststellen würde es einen neuen und einfacheren Weg geben, der weiter westwärts talauswärts führt und sich dann mit unserem steilen Pfad vereint. Bei der Nationalparkgrenze stossen wir wieder auf unseren Aufstiegsweg und gehen nun auf dem gleichen Weg zurück zum Parkplatz.

Vom Parkplatz aus fahren wir anstatt direkt zurück Richtung Schnellstrasse 5 noch bis an das Ende der Schotterpiste. Dort hat es einen kleinen Parkplatz und nach wenigen Minuten Fussmarsch steht man direkt unterhalb des unteren Flatbreen Gletscher. Mit ein wenig Glück sieht man den Gletscher kalben und gewaltige Eisblöcke in den Gletschersee stürzen.

Tourengänger: SCM, melo