Die Wasserfälle von Åmotan

Publiziert von Delta Pro , 9. August 2018 um 16:27.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:12 Juli 2018
Geo-Tags: N

Kurze Rundtour durch die Schluchten von Åmotan bei grauem Wetter

Im Reiseführer wird der Zusammenfluss von verschiedenen Wildbächen in einer engen Schlucht oberhalb Gjøra etwas übertrieben als «Niagara des Nordes» beschrieben. Auf einer nicht besonders geschickt gewählten Rundtour erkundeten wir die Schluchten und Wassfälle, wobei der Weg zumindest im Mittelteil wild und spannend ist.

Obwohl touristisch immerhin ein bisschen erschlossen, gingen rund um Åmotan irgendwie die Wegweiser an den ausschlaggebenden Stellen vergessen. Ungeschickterweise beginnen wir deshalb unsere Wanderung an der Verzweigung der Strassen nach Jenstad und Vangshaugen unten im Tal. Die ersten gut zwei Kilometer folgen wir ziemlich unspannend dem Strässchen nach Jenstad bis rechts ein markierter Pfad hinab in die Schlucht führt. Schon bald steht man in der Front des eindrücklichen Svøufallet. Wir folgen einem schmalen Pfad durch urwaldähnliche Vegetation zum Zusammenfluss der Wildbäche (Åmotan) und überqueren beide auf schmalen Brücken. Anschliessend steigen wir auf einem Weglein steil hinauf zum Bergbauernhof Svinsdal. Stellenweise ist die Route mit Ketten gesichert (Stellen T3). Von dort bleibt nun nichts anderes als wieder auf der Strasse zum Ausgangspunkt zurückzuwandern. Da es kurz darauf zu gewittern beginnt (das einzige Mal, dass wir während drei Wochen Norwegen verregnet werden!) gestaltet sich der Abstieg aber ziemlich schnell…