Der grösste Berg in Südsavo

Publiziert von DanyWalker , 6. Juli 2018 um 08:05.

Region: Welt » Finland » Seenplatte » Südsavo
Tour Datum:25 Juni 2018
Geo-Tags: FIN
Strecke:5 Km

Unsere zweite und somit auch letzte Wanderung in Finnland, führt uns auf den Berg Neitvuori. Berg ist wohl mit 184 M.ü.M ein wenig übertrieben. Aber immerhin die höchste Erhebung in Südsavo, mit einer sehenswerten Aussicht auf die finnische Seenplatte.

Der Weg dorthin, zumindest die letzten Kilometer, ist ein wenig abenteuerlich. Über Feldwege und durch die Wälder holpern wir richtung Parkplatz des Neitvuori. Immerhin, der Weg ist relativ gut beschildert, und so finden wir unseren Ausgangspunkt ohne Probleme.
Gleich zu Beginn steht eine grosse Infotafel auf dem der die ganze Wanderung eingezeichnet ist. Die Distanzen der Wege in Finnland werden nie am Stück angegeben. Immer unterteilt in Teilstücke mit Angaben wie 0.7 , 1.2 Km etc etc . So rechnen wir zusammen, und kommen selbst mit einem Abstecher zum See Harvalainen nicht mehr als auf knapp fünf Kilometer. Wem das zuviel sein sollte, es gibt auch eine kleine Runde.....

Der Weg geht gleich hinauf zum Gipfel des Neitvuori. Nach zwanzig Minuten ist der Berg bestiegen. Die Aussicht ist sehr schön von hier oben. Einen wirklich tollen Ausblick über die vielen Wälder und Seen von Südsavo.
Der weitere Wegverlauf ist sehr schön angelegt. Somit ergibt sich eine schöne Rundwanderung durch den finnischen Wald. Wir zweigen ab, und laufen zum See hinunter. Der ist zwar schön, aber die vielen Mücken treiben uns bald wieder zurück auf den Rundweg.

Wer seinen Ausflug hier etwas verlängern möchte, der kann auf einem grössern Picknickplatz grillieren. Wir jedoch lassen es sein, und wandern zügig zum Parkplatz zurück.
Obwohl nur eine kurze Wanderung möglich ist, lohnt sich ein Ausflug auf den Neitvuori allemal.

Tourengänger: DanyWalker