Drangajökull

Publiziert von his , 6. November 2018 um 07:05.

Region: Welt » Island
Tour Datum:20 Juni 2018
Geo-Tags: IS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Abzweig von Straße 61 auf 635 (Schotterpiste)

Der einzig noch vorhandene Gletscher in den Westfjorden lässt sich durch eine überschaubare Wanderung erkunden. Wir haben uns dazu einen der schönsten Tage ausgesucht. Das heißt den ganzen Tag Sonne pur, keine Wolke am Himmel und mindestens 15 Grad Celsius im Schatten.

Wir starten vom Parkplatz Richtung Gletscher. Dabei halten wir uns auf der rechten Talseite. Anfangs sind noch deutliche Wegspuren sichtbar, die aber später durch häufige Wasserlaufüberquerungen verschwinden. Wir weichen teilweise durch Anstiege an der rechten Talwand größeren Wasserläufen aus. Entgegen allen Wanderführern müssen wir keine Wasserläufe furten. Das liegt aber möglicherweise auch an der derzeit hier vorhandenen Trockenheit.

Zum Talende hin dominiert grobes Geröll und wir müssen den einen oder andern Höhenmeter vernichten. Dann stehen wir an einem der zwei Gletschertore des Drangajökull. Die Wasserläufe sind hier allerdings so reißend, dass eine Überquerung nur via Gletscherbegehung möglich ist um das zweite Gletschertor in Augenschein zu nehmen.

Wie geniessen die Sonne und die spektakuläre Landschaft. Gemütlich bummeln wir dann wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Tourengänger: his

40564.gpx Hin- und Rückweg