Kurzbericht

Von Bampton Grange nach Orton

Publiziert von Makubu , 24. Juni 2018 um 11:24.

Region: Welt » United Kindom » Cumbria
Tour Datum:16 Juni 2018
Strecke:20.5 km

Sechste Etappe des Coast to Coast Paths

Um halb zehn Uhr bin ich wieder beim Inn in Bampton Grange. Vor dem Start muss ich mich erst mal so gut wie möglich regendicht machen. Gleich bei der Kirche durch, dann alles dem River Lowther entlang bis ich bei Rosgill Bridge den offiziellen C2C Path wieder erreiche. Mauer folgt Durchgang folgt Feld folgt Mauer ..., so lautet die Beschreibung im Büchlein. In diesem Abschnitt ist die Wegführung ziemlich klar. Nach ein einviertel Stunden erreiche ich die Ruinen der Shap Abbey. Am besten erhalten ist der westliche Glockenturm. Vom Rest sind, wenn überhaupt, nur Grundrisse auszumachen. Auf einer Beton- danach Teestrasse gelange ich nach Shap. Hier könnte ich nun einen Kaffee trinken gehen, aber irgendwie habe ich keine Lust, mich aus den Regenkleidern zu schälen. Also weiter.

Zuerst über die Eisenbahnlinie, danach über den M6 Motorway. Inzwischen regnet und windet es zünftig. Hosen, Socken und Trekkingschuhe werden immer nasser. Die Wegfindung ist hier aber noch einfach. Oddendale ist eine kleine Ortschaft, die man passiert. Dann wird die Landschaft viel offener. Immer wieder konsultiere ich den Stedman: Big Isolated Bolder: Stimmt, dort vorne ist er. Immer wieder bin ich auch froh, wenn ich einen offiziellen C2C-Wegweiser sehe. Einmal verhaue ich mich doch. Auf diese Weise bekomme ich Robin Hood's Grave zu sehen. Sicherlich ist es nicht sein Grab, sondern einfach ein grosser Cairn (Steinpyramide). Fotos mache ich selten, und wenn, dann nur "mit dem Wind". Schliesslich erreiche ich die B6260. Auf dieser geht's nach Orton, da dies den schnellsten Weg verspricht. Bei der Kirche, denke ich, kann ich erst mal unterstehen und weiterplanen. Weil dort gerade eine Werkzeugsammlung für Uganda stattfindet, darf ich ein kleines Séparée beanspruchen, um trockene Kleider anzuziehen.

Danach rufe ich das Taxi an. Auf der Rückfahrt erklärt mir der Fahrer die hiesige Wetterregel: Sieht man die Berge nicht, regnet es. Sieht man sie, wird es Regen geben.

Liste der Etappen: C2C

Tourengänger: Makubu