Kurzbericht

Von Rosthwaite nach Easedale

Publiziert von Makubu , 24. Juni 2018 um 11:22.

Region: Welt » United Kindom » Cumbria
Tour Datum:12 Juni 2018
Geo-Tags: Wainwright   GB

Dritte Etappe des Coast to Coast Paths

Gegen zehn Uhr werde ich vom Taxi wieder in Rosthwaite abgesetzt. Zuerst geht's über eine Brücke auf die andere Seite des Stonethwaite Becks (Beck = Bach). Ein herrlicher Wanderweg führt diesem entlang ins Tal hinein. Am Fuss des Eagle Crags teilt es sich. Man folgt dem östlichen Arm, dem Greenup Gill. Stetig geht's hinauf, bis man ein ebenes Drumlin-Becken erreicht. Nun an den Fuss des Lining Crags. Ein steiler Aufstieg führt zu diesem hinauf. Beste Aussicht zu meinem gestrigen Gipfelziel, dem Scafell Pike. Jetzt sind die Pfadspuren nicht mehr überall so gut ersichtlich. Geleitet von Cairns erreiche ich die im Stedman-Büchlein erwähnten eisernen Zaunpfosten und weiss mich auf dem richtigen Weg. Beim breiten Sattel, dem Greenup Edge Pass (ca. 605m), ist der Weiterweg gegen Easedale einsehbar. Hier mach ich nun erst mal eine Pause.

Abstieg auf deutlichen Steinweg in ein Seitental und Wiederaufstieg auf ein Pässchen. Hier bieten sich zwei Möglichkeiten: Dem Easedale Gill im Talgrund folgen und so direkt das Tagesziel erreichen. Oder dem Bergrücken nördlich des Tals folgen. Diese etwas längere Variante wähle ich. Als erstes wird der Calf Crag (537m) bestiegen. Danach geht's zum Pike of Garrs. Bei weiteren Hügeln vorbei, manchmal auf dem Wanderweg, manchmal aber auch nicht, erreiche ich Gibson Knott. Ein erneuter Abstieg und ein letzter Aufstieg zum Helm Crag (405m), dem schönsten all dieser Gipfelchen, sind zu bewältigen. Hier mache ich nun erneut eine Pause und überprüfe, wann ich frühestens im Lancrigg, welches am Fusse des Helm Crag liegt, einchecken kann. Ein schöner, manchmal steiler, Abstieg liegt vor mir. Der romantische Lancrigg Wood wird erreicht. Der Poet's Walk führt mich direkt zu meinem Etappenziel, dem Lancrigg Country House Hotel. Nach dem frisch machen bin ich bereit für einen Cream Tea! Wo sind wir denn!!

Liste der Etappen: C2C

Tourengänger: Makubu