Kurzbericht

Von Ennerdale Bridge nach Rosthwaite

Publiziert von Makubu , 24. Juni 2018 um 11:21.

Region: Welt » United Kindom » Cumbria
Tour Datum:10 Juni 2018
Strecke:25.5 km

Zweite Etappe des Coast to Coast Paths

Wieder steht eine 25km-Etappe an. Um von Ennerdale Bridge aus an den See zu gelangen, ist zuerst ein etwa halbstündiger Teerwackel zu absolvieren. Ist der See namens Ennerdale Water aber erreicht, folgt eine schöne Wanderung an dessen Südufer. Einmal, beim Abstieg von Robin Hoods Chair, wird sie sogar etwas alpin und erreicht wohl ein T3. Zieht sich der Abschnitt am See schon etwas dahin, ist der nächste gefühlt noch viel länger. Auf einer breiten Naturstrasse geht's das ganze Tal hinauf. Eine willkommene Unterbrechung stellt das YHA Ennerdale dar. Ein Black Sheep Ale tut Wunder. Da kann nicht einmal der eintretende leichte Regen die Stimmung trüben. Die nächste Abwechslung: das YHA Black Sail. Bei meiner Ankunft ohne Bewartung. Aber man kann sich bedienen und das Geld in einen dafür vorgesehenen Behälter tun. Hier bleibe ich lange, interessante Gespräche ergeben sich mit den zahlreichen Wanderern. Kurz machte auch eine offenbar international (!) bekannte Fellrunnerin bei der Hütte Halt.

Nun beginnt sozusagen der erste Abschnitt in den Fells (Fell = Berg). Auf einem Bergpfad geht's dem Hang entlang leicht ansteigend einem Bacheinschnitt entgegen. Bevor man diesen erreicht, zweigt der Pfad aber ab und folgt einem Seitenbach bis auf den Bergrücken hinauf. Ist der Rücken einmal erreicht wendet man sich ostwärts und folgt den Cairns. Etliche verlaufen sich offenbar hier und landen in Buttermere. Ich aber lande, wie vorgesehen, auf dem Trassee eines aufgegebenen Bergwerktramways. Auf diesem steige ich praktisch noch ganz bis zum Honister Pass ab.

Zeitlich bin ich so gut dran, dass ich mir Mühe geben muss, um nicht zu früh am Ziel zu sein. Der Abstieg nach Seatoller folgt wohl der alten Passtrasse. Es bieten sich hier da schöne Ausblicke zum Scawfell Pike. Wunderschön ist der weitere Weg bis Rosthwaite. Bis mich das Taxi zur vereinbarten Zeit abholt, reichts gerade noch für eine Pint.

Liste der Etappen: C2C

Tourengänger: Makubu