Kurzbericht 

Von St Bees nach Ennerdale Bridge

Publiziert von Makubu , 24. Juni 2018 um 11:20.

Region: Welt » United Kindom » Cumbria
Tour Datum: 9 Juni 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 760 m
Abstieg: 670 m
Strecke:25 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug von Carlisle nach St. Bees

Erste Etappe des Coast to Coast Paths

Von meinem Hotel aus gehe ich zuerst zur Beach von St Bees. Hier ist der offizielle Startpunkt des Coast to Coast Pfads (C2C), Mile Zero. Oberhalb des Monuments mit Informationen befindet sich ein Höhenprofil des gesamten C2C-Pfads. Jetzt geht's erst mal auf die Cliffs hinauf. Der Weg führt nordwärts, alles dem Cliff entlang. Bevor ein Leuchtturm erreicht wird, kann man an speziellen Observation Points die Vögel beobachten. Weiter, bis man zu einem ehemaligen Sandstein-Steinbruch gelangt, dann geht's auf einer Nebenstrasse nach Sandwith. Weil das Dog and Partridge noch geschlossen ist, ziehe ich weiter. Einmal liegt exakt auf dem Weg eine grössere Schafherde. Sie lassen mich, zwar widerwillig, durch. Nach passieren eines Eisenbahntunnels führt der Weg etwas unklar durch die Waterlog Fields. Froh bin ich deshalb, dass ich am Ende auf eine C2C-Markierung treffe. Nun geht's hinauf, bis ein aufgegebenes Eisenbahntrassee erreicht werden kann. Auf diesem schönen Fuss- und Radweg gelange ich nach Moor Row. Triste Ortschaft, viele Häuser stehen zum Verkauf. Weiter also nach Cleator. Nur 200m abseits vom C2C befindet sich das Ennerdale Country House Hotel. Dieses wird nun geöffnet haben. Nichts wie hin und die verlorene Flüssigkeit nachfüllen.

Cleator liegt am Fuss des Dent Hills (353m). Erst steigt man durch einen Wald auf, danach über Wiesen. Auf dem Gipfel des Dent Hills befinden sich zwei grosse Steinhaufen, sogenannte Cairns. Hier mache ich eine Verpflegungspause. Grosse Aussicht gibt es heute nicht, es ist viel zu dunstig. Nach einem interessanten Gespräch mit einem einheimischen Biker geht's weiter. Zuerst zu einem Nebenhügel, der eventuell sogar etwas höher ist. Danach durch Buschlandschaft hinunter. Dabei werden ein paar Strässchen traversiert. Fast verpasse ich eine Leiter, die über einen hohen Zaun führt. Über diese muss man! Dann wird der Raven Crag umrundet, und es folgt ein steiler Abstieg zum Nannycatch Gate. Dem Nannycatch Beck (Nannycatch Bächlein) wandert man nun bachaufwärts entlang, in wunderschöner, ruhiger Gegend, bis man, eine halbe Stunde vor Ennerdale Bridge, die Fahrstrasse erreicht. Neben dieser führt ein schmaler Fussweg praktisch bis zu der kleinen Ortschaft hin. Geniessen kann ich diese letzte halbe Stunde aber nicht so recht, hat es doch enorm viele Mücken und Bremsen. In Ennerdale Bridge ist meine Unterkunft, das Fox and Hounds, bald erreicht.

Liste der Etappen: C2C

Meine Themenwege

Tourengänger: Makubu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 40543.gpx von St Bees nach Ennerdale

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen