Im Hinterland von Taormina

Publiziert von FJung , 3. Juni 2018 um 14:04.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum: 9 April 2018
Strecke:Letojanni - Monte Galfa und andere Abstecher
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Letojanni an der Ostküste Siziliens

Nicht nur die beiden Nationalparks "Nebrodik" und "Madonie" im Norden Siziliens haben ihre Reize, sondern der Gebirgszug zwischen Messina und Taormina ist auch einen Besuch wert, hier insbesondere das Ris. Nat. Fiumedinisi e Mte. Scuderi.
Da größere Touren wegen den Schulterschmerzen nicht möglich waren, erkundeten wir diese Gegend mit dem Auto.
Zunächst ging es von Letojanni hinauf nach Melia. Hier fanden wir sogar ein Straßenschild, das nach Castelmola führt! Aber wir wollten ja noch in dieser Gegend bleiben und fuhren hinauf zum Mte. Galfi in 1000 m Höhe und über Scifi wieder hinab ans Meer nach Sant'Alessio Siculo. Hier folgten wir der SS114 bis Nizza di Sicilia und fuhren eine einsame Straße hinauf ins gleichnamige Reservat, die Straße führte immer neben dem Bach entlang. Als es dann nicht mehr mit dem Auto weiterging, stiegen wir noch einen Weg hinauf und genossen die Einsamkeit.
Den gleichen Weg ging es wieder hinab.
Bei Santa Teresa di Riva fuhren wir wieder ins Bergland hinauf nach Savoca. Dieses ist ein kleines Künstlerdorf, sehr schön gelegen. Wir fuhren noch hinauf nach Casalvecchio Siculo.
Diese Gegend hat es verdient, besucht zu werden.

Tourengänger: FJung