Juribrutto 2697m - Im Herzen der Dolomiten

Publiziert von georgb , 3. April 2018 um 20:49.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 April 2018
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Moena-Richtung Passo San Pellegrino-Rifugio Negritella
Kartennummer:tabacco Fassatal

Es gibt viele Orte, die mit dem Slogan "Im Herzen der Dolomiten" werben. Für uns war das Herz der Dolomiten heute ein nahezu unbekannter, unbedeutender Gipfel mit dem originellen Namen Juribrutto. Schon bei der Tourenplanung hat mich der Klang angesprochen, Priska und Markus sind einverstanden und so ziehen wir aus dem Eggental über den Karerpass ins Fassatal dem San Pellegrinopass entgegen.
Noch vor der Passhöhe an der Malga Negritella lassen wir den Wagen stehen und treffen erstaunlicherweise Horden von Tourengehern, so unbekannt scheint unser Juribrutto gar nicht zu sein!? Glücklicherweise zweigen viele zur wesentlich bekannteren und 45 Meter höheren Cima Bocche ab, so bewegen wir uns in aller Ruhe und dürfen entspannt den herrlichen Porphyr und seine Bewohner bewundern.
An der gleichnamigen Forcella öffnet sich dann der Blick mehr und mehr, die sagenhaften Pale di San Martino tauchen auf und bald alles was in den Dolomiten Rang und Namen hat. Der Gipfel bietet ein umfassendes 360 Grad Panorama, Rosengarten, Latemar, Lagorai auf der einen, Langkofel, Marmolada, Pelmo, Antelao auf der anderen Seite, wir stehen mittendrin und sind entzückt.
Natürlich sind wir nicht die einzigen Entzückten, denn von Süden nähern sich ganze Karawanen auf dem Weg ins Herz der Dolomiten, der Juribrutto hat sich herumgesprochen!? Auf dem weitläufigen Gipfelplateau findet sich trotzdem noch ein ruhiges Plätzchen für eine ausgedehnte Rundschau und Massen an Fotos. Ich schaue und zoome nicht nur die Dolomitengipfel heran, auch ein paar bekannte Puschtra spitzen am Horizont herüber.
Wir reißen uns los und schwingen etwas unsicher in die Abfahrtshänge, keine Spur von Firn, selbst der Südhang ist Anfang April noch pulvrig, kaum zu glauben. Mit den breiten Rockern lässt sich der gepresste Schnee aber ordentlich durchpflügen und auf der Nordseite erwarten uns noch ein paar nette Pulverhänge. Erst kurz vor dem Parkplatz sulzt und bremst es im Wald, doch schon stehen wir an der Negritella und werfen einen Blick in die Speisekarte.
Im Herzen der Dolomiten kocht man auch entsprechend gut und herzhaft. Selbst einfache patate saltate und Kuchen schmecken hier besser als anderswo! Schweren Herzens nehmen wir Abschied und ziehen aus der Mitte der Dolomiten zurück in die Randbezirke ;-)

Tourengänger: georgb