Der Luboten in Winter, 2498m

Publiziert von Nitt Gashi , 20. Februar 2018 um 10:00.

Region: Welt » Kosovo » Sar Planina
Tour Datum:18 Februar 2018
Geo-Tags: MK   RKS
Strecke:13.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf dem Weg nach Shtrazë, bei einer Kreuzung ist ein Restaurant zu sehen. Von dort aus ist eine Geländestraße zu finden, Rechts während der Einfahrt. Nach wenigen Kilometern hat man dann die Hütten & somit den Startpunkt erreicht (siehe untere Karte).

Der Luboten von der östlichen Route.

- Der Luboten (nicht "Ljuboten" oder "Lybeten" oder "Lyboten", sondern nur "Luboten" -  mit U) gehört wohl zu den bekanntesten Berggipfeln der Sharr-Gebirge (auch hier nicht "Sar Planina") & ist auch der Östliche...

Der Startpunkt war auf halber Strecke zu den Hütten, gegen 07:20h. Da der Schnee zu tief war, waren wir gezwungen unsere Geländewagen unten zu lassen & einige hundert Metern zu laufen (nicht Höhenmeter!). Nach geradem 20min. erreichten wir die Hütten, auf rund 1400m. Von dort aus hatten dir dann direkt Sichtkontakt zum Gipfel. Wir folgten dann die Route weiter, wo wir dann bei der Antenne (1700m) eine kleine Verschnaufpause machten... Bevor es dann steil bergauf ging, bereiteten wir uns vor & befestigten unsere Steigeisen. Dann ging es teilweise in Zick-Zack & geradeaus nach oben durch den den ersten Bergflanke. Da die Gruppe teilweise verstreut waren, warteten wir zwischen den ersten- & zweiten Bergflanke. Da mussten wir rund halbe Stunde ausharren, dennoch mit einen schönen Aussicht. Als wir dann zusammen kamen, wartet dann die letzte Etappe bis zum Gipfel auf uns: die zweite Bergflanke mit (vermutlich) bis zu 50° Neigung, Da dieser teil stark verschneit war, konnten wir mit Steigeisen leicht stufen im Schnee hauen & den Weg für die Anderen dahinter ebnen... Gegen 12:30h standen wir dann auf den Gipfel & hatten einen 360°-Aussicht. Nach einige Bildern & einer Pause ging es dann runter durch die selbe Route. Dabei erwischte uns dann eine leichte Schneeregen.

Fazit: Nach den Gipfelerfolg am Vortag beim Pashtrik (1989m), hatten wir auch in Luboten ebenfalls den Gipfelerfolg. Alle schafften es zum Gipfel! Trotz bedekten Himmels, war das Wetter stabil, windlos & mit einen weiten Aussicht. Alle waren TOP-vorbereitet & die Stimmung in der Gruppe war toll. Damit hatten wir 2 Berggipfeln in 2 Tagen geschafft. Die war meine zweite Tour auf den Luboten. Damals hingegen Anfang Herbst & durch die westliche Route, mit den Skigebiet Brezovica als Startpunkt.

Tourengänger: Nitt Gashi

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 21. Februar 2018 um 08:07
Hallo Nitt,

Deine Argumentation ist nicht korrekt. Auf Mazedonisch heisst der Gipfel Љуботен oder auf lateinischer Schrift Ljuboten, denn die das Schriftzeichen „Љ” ist zu übersetzen mit “Lj”. Würde er „Lubeten“ heissen, so müsste er „Луботен“ geschrieben werden! Die kyrillischen Namen werden die Buchstaben stets doppelt genannt, einmal auf kyrillisch und in mal auf lateinischer Schrift. Wenn der Wegpunkt zudem auf der Grenze Kosovo/Mazedonien liegt hat er also 3 Bezeichnungen: Kyrillisch/Mazedonisch-Lateinisch/Albanisch – Beispiel: „Maja e Zezë / Crn Vrv / Црн врв

Übrigens werden „Wegpunkte“ NUR in der örtlichen Landessprache angegeben, also bitte ich dich auf Deutsche Bezeichnungen im Kosovo zu verzichten. Der Grund ist, dass was auf HIKR mehrere Sprachen gibt. So machen z.B. in Deutschland oder der Deutschschweiz Wegpunkte auf Italienisch oder sonst einer Fremdsprache keinen Sinn.

LINKS: Ljuoten: https://de.wikipedia.org/wiki/Ljuboten oder mazedonisches Alphabet https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet#Mazedonisch
Was ich aber toll finde sind deine Berichte, wünsche weiterhin schöne Touren!
Gruss

Andi

Nitt Gashi hat gesagt:
Gesendet am 21. Februar 2018 um 18:45
Tag Andi...

Danke für dein Kommentar. Im Allgemein bezeichnen wir den Berggipfel "Luboten", aber einige Leute, bzw. Ortschaften nennen es "Ljuboten", oder "Lybyten", "Lyboten" oder "Lybeten" & außerdem kenne ich mich mit der mazedonischen Sprache nicht aus. Wie es gennant wird ist es eigentlich nicht so wichtig, nur solange es um den einen Berggipfel geht. Auch in einigen Karten wird der Gipfel anders bezeichnet.
Dennoch weiß ich deinen Rat zu schätzen & werde die Wegpunkte künftig auf örtliche, ggf albanische Namen setzen

Gruß aus Kosovo,
Nitt