Mont Vial (1550 m)

Publiziert von Riosambesi , 17. Februar 2018 um 00:51.

Region: Welt » Frankreich » Côte d´Azur
Tour Datum:14 Februar 2018
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Nizza durch das Vallée du Var Richtung Digne. Auf der westlichen Seite des Var links abbiegen Richtung Gilette. Dort weiter Richtung Toudon. Ca. 3 km vor Toudon zweigt rechts beschildert die Bergstraße zum Mont Vial ab.
Kartennummer:openandromaps

Im Hinterland von Nizza fällt ein Berg besonders auf: der Mont Vial mit seinem breiten, felsigen Südhang und dem Funkmast auf dem Kamm. Der Aufstieg lohnt sich sehr, denn es handelt sich um den besten Aussichtsberg der Préalpes d´Azur. Das Panorama umfasst im Süden in fast voller Breite das Meer und im Norden die schneebedeckten Felsgipfel des Mercantour.
Von Westen und Osten gibt es Steige, die im Winter wegen Vereisung nur schwer begehbar sind. Allerdings gibt es im Südhang eine schmale Zufahrtsstraße zum Sendemast. Bis auf den letzten Abschnitt liegt hier derzeit kein Schnee. Zugegeben, es gibt aufregendere Aufstiege, aber die letzten 15 Minuten und der Gipfelblick entschädigen für den etwas eintönigen Marsch auf der Bergstraße.
Kleine Einschränkung: Die Luft ist, wie so häufig, in den tieferen Lagen um die Mittagszeit etwas diesig, sodass die Linie zwischen Meer und Himmel etwas verschwimmt. Das Gebirge im Norden ist davon natürlich nicht betroffen.