Kurzbericht

Pizzo Campo Tencia

Publiziert von Dolmar , 14. Februar 2018 um 21:38.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:11 Februar 2018
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Campo Tencia   Gruppo Pizzo Campolungo
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m

Eine leidliche Nacht im Auto neigt sich um 5:20 Uhr zu Ende. Lt. Meteo soll es ab Mittag mehr und mehr zu ziehen. Für den langen Aufstieg zum Pizzo Campo Tenica ist also ein rechtzeitiger Aufbrauch nötig.

Ich schaffe es um 6:00 Uhr bei -8° Grad am Kinderskilift kurz vor Dalpe zu starten. Für diesen Winter das erste mal das eine Skitour mit Stirnlampe beginnt. Von meiner Silverstertour her kenne ich für diesmal den Weg durch den Wald. Der planierte flache Ziehweg bringt mich schnell nach Piumogna. Der Weiterweg führt auf ausgetretenem Weg nach Sgnoì. Diesmal geht es leicht durch den Wald hinauf, nicht wie an Silvester als ich einen knappen Meter Neuschnee unter den Ski verdichten musste.

Nach dem Wald kommt der Felsenkessel "Böc di Comasne "ins Blickfeld. Gewaltige Eisfälle zieren diesen neben den Felswänden, von weiterem scheint es hier kein durchkommen zu geben.
Das Aufstiegscouloir welches den "Böc" rechter Hand (westlich) durchbricht zeigt sich erst unmittelbar wenn mann davor steht. Ca 3/4 Couloir kann mit Ski aufgestiegen werden, für die restlichen Meter werden die Ski kurz aufgebunden. Es hat vom Vortag ziemlich viele Spuren im immer noch herrlich lockeren Neuschnee. Es hat in der riesigen Nordflanke aber noch genug Platz für neue Spuren. Nein der Gipfel ist noch langer nicht zu sehen.  Ich komme recht gut vorwärts in der vorhandenen Spur, etwas Sorgen machen mir die Wolken um mich herum, es ist teils schon ziemlich zugezogen und diffus, der Pizzo Campo Tencia erfreut sich aber noch des Sonnenscheins. Ca. bei P.2780 kommt der Gipfel endlich in Sicht, das zieht sich aber noch, die Beine werden allmählich schwer, 4 1/2 h Aufstieg liegen hinter mir, ja ja ich muß mal wieder auf die Zähne beißen, ich merke auch die Höhenmeter von der gestrigen Skitour nun mehr und mehr.
Um 12:30 Uhr nach 5 1/2 Std. erreiche ich ziemlich geschafft den Gipfel fast zeitgleich mit einer Gruppe welche von der Capanna Campo Tencia aufgestiegen sind. Alle zusammen stehen wir auf dem höchsten alleinigen Tessiner Gipfel, es hat eine leichte Bise bei Sonnenschein, aber kalt ist es, so fällt die Gipfelpause bei mir kurz aus. Ich möchte ziemlich direkt durch die Nordwand abfahren, leider finde ich oben nicht die optimale Einfahrt durch die Felsen und komme letztlich etwas weiter östlich in den Steilhang als gewollt, kann aber auch hier die erste Linie in den Schnee ziehen. Der Schnee ist perfekt super Powder läßt den Spaßfaktor nach oben schnellen und der endet erst beim Couloir zum Böc hinunter. Bis dahin alles in Top Powder zu fahren.
Das Couloir ist zwar etwas ruppig von den vielen Abfahrten aber dennoch problemlos zu fahren.
Der Sahneteil der Tour liegt  nun weitgehend hinter mir, flach bzw. stöckelnd geht es zurück in den Wald.
Diesen anstrengend hinunter nach Sgnoi und weiter nach Piumogna. In dem Waldstück ist vor allem auf Äste zu achten diese nicht ins Gesicht zu bekommen.
Über den Flächen Ziehweg zurück zum Kinderskilift.
Super schöne aber lange Skitour auf den P. C. Tencia.

Tourengänger: Dolmar