Der Oshllak (2212m) & Maja e Arnenit (1948m)


Publiziert von Nitt Gashi , 9. Januar 2018 um 17:30.

Region: Welt » Kosovo » Sar Planina
Tour Datum: 7 Januar 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: RKS 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 1133 m
Abstieg: 1133 m
Strecke:16.6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:500-700m vor Prevallë (von Prizren aus) markert ein kleines Schild seitlich von der Straße mit der Beschriftung "Oshllak" den Startpunkt zum Gipfel

Der/Die Jahreseröffnungsgipfel(n)

Zum dritten Mal hintereinander eröffne ich das Jahr 2018 mit den Gipfel des Oshllak, 2212m. Dieses Mal auch mit den Gipfel Maja e Arnenit, 1948m.
In Prizren trafen wir uns alle & gegen 06:05h sind wir dann los gefahren nach Prevallë. Also nicht ganz Prevallë, sondern ca. 500-700m davor. Unser Ziel war der Gipfel des Oshllak, bzw. Maja e Oshllakut, 2212m. U.a. bekannt auch unter den alten Namen "Bivolli". Losgegangen sind wir gegen 07:25h, ca 500-700m vor Prevallë durch die übliche Oshllak-Route. Der Aufstieg war leicht & nicht gerade mit Schnee geprägt. Der ganze Bergmassiv war meistens Schneelos... Weiter ging es rauf bis zum Gipfelgrat, ab da gab es dann Schnee. Vom Gipfelgrat aus ging es dann weiter über kleine Hügeln & unter starken Wind zum Gipfel. Wegen seiner Lage & seinen hausdachähnlichen, geografischen Form ist auf den Oshllak fast nie Windstill. Um 10:40h haben wir alle erfolgreich den Gipfel erreicht & nach einer langen Pause, Kaffee & Kuchen für einen kleinen Geburtstagsfeier, ging es dann runter durch den selben Weg...
Da wir ein relativ großes Zeitfenster hatten, entschieden wir daher spontan auch den Maja e Arnenit, 1948m gegenüber zu besteigen. Der Aufstieg war nahezu amateurhaft & nach rund 1 Std. waren wir schon auf den Gipfel. Nach einige Bildern ging es dann runter, wo einige von uns eine Abkürzung nutzten um an den Oshllak-Route anzuschließen. Danach gingen wir alle runter zur Hauptstraße...

Fazit: Der Oshllak gilt bei uns als relativ leicht. Nur der erste teil der Route hat einen leichten, ununterbrochenen Neigung. Vom Gipfelgrat aus bis zum Gipfel muss man nur 4-5 Hügeln überwinden um den Gipfel zu erreichen. Daher entschied ich mch komplett auf meinen Wanderstock zu verzichten, damit ich sehen kann wie ich ohne einen "dritten Bein" auskomme, dennoch ist der Bergmassiv nicht zu unterschätzen! Bei Neuschnee könnte der Aufstieg selbst mit Schneeschuhe schwierig werden, da der Wind den kompletten Schnee vom Gipfelgrat runtersweht, daher kann es sein dass beim Aufstieg mehr Schnee gibt als gewöhnlich, mit bis zu über 1m, glaubt mir, ich rede aus Erfahrung... Das Wetter hingegen war am 07.01. stabil, mit starken Wind geprägt, wie üblich. Trotz teilweise mit hohen bewölkten Himmel, war die Aussicht sehr weit & klar.
Daher denke ich, dass der Oshllak zum Tradition wird & seinen Ruf (bei mir) als 'Jahreseröffnungsgipfel' alle Ehre machen.

Tourengänger: Nitt Gashi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
3 Jun 18
6 Gipfelerfolge am einen Tag! · Nitt Gashi

Kommentar hinzufügen»