Orientalischer Spaziergang in Maskat

Publiziert von trainman , 20. Dezember 2017 um 01:45.

Region: Welt » Oman
Tour Datum:18 März 2004
Geo-Tags: OM
Strecke:Sultan Qaboos Port-Al Mutrah-Al Alam Palace
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Taxi nach Al Mutrah
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Taxi nach Al Alam Palace
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Al Bustan, damals sehr empfehlenswert

Der Oman ist im Frühjahr ein sehr attraktives Reiseziel. Angenehme Temperaturen von 30-35°C, eine politisch stabile Lage und ein noch ziemlich authentisches orientalisches Ambiente garantieren einen unvergesslichen Urlaub.(im Sommer bei Temperaturen von ca.45°C  nicht empfehlenswert)
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man allerdings nicht weit, die wenigen Busse damals nützten dem Tourist wenig, daher brauchte man hier das Taxi, das 2004  relativ günstig war.(wie es heute aussieht weiß ich nicht)
Der hier präsentierte Spaziergang hat keine sportliche Komponente, er soll nur einige optische Eindrücke aus der orientalischen Welt zeigen.
Start am Hafen As Sultan Qaboos Port die Seepromenade entlang durch Al Mutrah, kleine Abzweigungen zur Besichtigung von Souks(arabische  Einkaufszentren) sind auch für Leute mit wenig Interesse am Shopping lohnend. Weiter dann teilweise auf der Landstraße(wenig Verkehr) zum Sultanspalast in Al Alam ,dessen Architektur recht ungewöhnlich ist.
Nachdem meine Begleiter wegen der Hitze erschöpft waren, erfolgte die Rückkehr zum Hotel mit dem Taxi.

Tourengänger: trainman

stkatenoqu hat gesagt: Taxi in Oman
Gesendet am 20. Dezember 2017 um 11:19
Hallo trainman

vielen Dank für Dein Bericht über dieses sehr interessante Land. Zur Taxifahrt: wir zahlten zu zweit im November 2016 für eine Fahrt von einem Punkt circa drei Kilometer westlich des Palastes bis zum Kreuzfahrtschiffhafen 20 $, nachdem ich 10 $ geboten und der Lenker 30 $ verlangt hat. Feste Tarife scheint es nicht zu geben, daher das Gebot der Stunde: handeln!

Viele Grüsse

Gerhard

trainman hat gesagt: RE:Taxi in Oman
Gesendet am 23. Dezember 2017 um 23:27
Handeln ist im Orient meistens angesagt, das hat dort Tradition. Wir Europäer haben das offensichtlich verlernt, vor ein paar hundert Jahren gab es das auch bei uns(bzgl Waren
oder Dienstleistungen)
Beste Grüsse