Miradouro de Balcões

Publiziert von Max , 9. Dezember 2017 um 17:58.

Region: Welt » Portugal » Madeira
Tour Datum:28 November 2017
Geo-Tags: P
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ribeira Frio an der ER103 von Faial nach Funchal, Parkplatz beim Restaurant Faisca, Bushaltestelle.
Kartennummer:Discovery Walking Tracks, Madeira Tour and Trail

Der Reiseführer empfiehlt die ER103 als Verbindung von Faial an der Nordküste nach Funchal im Süden. Die Route führt über das Gebirge und verzichtet im Gegensatz zu den VE's (via expresso) auf Tunnels. Dem entsprechend sieht man auch was von der Landschaft. In Ribeiro Frio empfiehlt sich ein Stop, um einen kurzen Sapziergang zum  "Balkon" zu unternehmen. Dabei handelt es sich um einen Felsvorsprung, der in das Tal der Fajã de Noguiera ragt, östlich des Massivs mit den drei Höchsten um den Pico Ruivo.

Leider können wir die bei diesem Wetter nicht sehen, aber dennoch, der Kurztrip gefällt. Unmittelbar neben dem Restaurant Faisca führt ein beschilderter Steig anfangs recht steil nach oben, schwenkt nach links und trifft auf einen breiten Weg entlang der Levada Velha. Dem folgen wir nach rechts und kaum 20 Minuten später stehen wir auf dem Balkon. Obwohl die Sicht Richtung Berge ziemlich eingeschränkt ist, bietet der Felsgupf doch ein erstaunliches Panorama, das bis zur Nordküste reicht.

Den Rückweg verlängern wir ein bißchen, die sündteuren Funktionsjacken müssen ja auch mal zu was nütze sein. Statt von der Levada ins Dorf abzusteigen, folgen wir dem Weg Richtung Süden und landen am oberen (südlichen) Ende des Dorfes in der Nähe einer Forellenzucht. Auf der Straße laufen wir dann nach links zum Ausgangspunkt zurück.

Tourengänger: Max