Walzofen 1'722m

Published by stkatenoqu , 9 September 2017, 17h25.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Date of the hike: 9 September 2017
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Das Klippitztörl erreicht man entweder vom Westen (L 92) oder von Osten (Lavanttal); sehr gute Bergstrasse
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Der Walzofen - "Ofen" ist in dieser Gegend ein immer wieder  anzutreffender Name für "Berg"; den Grund dafür kenne ich nicht - ist ein bewaldeter Gipfel NW des Klippitztörls, eines Passes in Unterkärnten (A). Vom Parkplatz wanderte ich den gut bezeichneten Wanderweg, in den bald ein Forstweg, der von der Landesstrasse heraufkommt, einmündet, leicht bergauf. Der markierte Weg biegt bald danach rechts ab, die Forststrasse führte mich aber weiter zu einem Vierwegekreuz. Ich bog ich links ab und erreichte bald den höchsten Punkt dieser Forstrasse. Hier führt eine ganz dünne Wegspur in den Wald, über welche man bald den Gipfel, der aus einer Steinplatte besteht, erreicht. Keine Rund- und Fernsicht, da man ja -  wie erwähnt -  mitten im Wald steht. Ich folgte dieser Spur weiter nach Osten, ein Abstieg zum Forstweg erwies sich aber für mich nicht machbar, da die Böschung der Strasse sehr steil und hoch ist; also zurück auf der Wegspur. Später folgte ich der Forststrasse zurück zum Abzweig, welchem ich zur Landesstrasse folgte. Zum Schluss waren noch einige hundert Meter auf dieser zum Oarkplatz zurückzulegen.

Eine nette Wanderung in einer sehr ruhigen Gegend; T2 wegen der Waldstrecke.

Hike partners: stkatenoqu