Buschberg 491m, höchster Weinviertler (NÖ; A)

Publiziert von stkatenoqu , 22. Februar 2017 um 12:44.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum:20 Februar 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Den Ausgangspunkt erreicht man von B6, nördlich von Korneuburg, über Au, nahe Klement
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den grösseren Orten

Das österreichische Bundesland Niederösterreich besteht aus 4 Viertel: Dem Waldviertel (Nordwest), dem Weinviertel (NO), dem Industrieviertel (SO) und dem Mostviertel (SW). Unser Besuch galt dem Weinviertel und  im besonderen dem Buschberg, welcher hier der höchste Berg ist. Gleichzeitig ist er auch der höchste Berg des politischen Bezirks Mistelbach und der Gemeinde Gnadendorf. Wir wanderten vom Parkplatz östlich des Berges auf der Asfaltstrasse hinauf zum grossen Gebäude der Flugsicherung, das auf dem Gipfel steht. Auch hier ist die Rundumsicht zufolge des Waldbestandes sehr eingeschränkt. Beim Rückweg gingen wir an der geschlossenen Buschberghütte vorbei zum "Gipfelkreuz", das aber 6 Meter tiefer liegt und somit nicht den Gipfel bezeichnet. Ein schöner Waldweg führte uns zurück zum Auto.