Skitour im Raum Schoberpass

Publiziert von Matthias Pilz , 4. Februar 2017 um 20:59.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum: 2 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: ZS-

Auch wenn die Wärme und der Regen der letzten Tag der Schneedecke deutlich zugesetzt haben, so fanden wir heute Nachmittag eine überraschend schöne Tour! Wiederum handelte es sich um eine "Geheimtour", und wie das auf diesen Touren üblich ist, waren abgesehen von einer alten Spur aus den letzten Tagen keine Leute vor uns unterwegs. Der Anstieg führt auf einen eigentlich recht markanten Berg, zudem ist er ein herrlicher Aussichtsberg auf Gesäuse, Warscheneck, Eisenerzer Alpen und die Triebener Tauern. Die Tour ist im Großen und Ganzen als lawinensicher zu bezeichnen, dennoch ist im oberen Teil gute Spurwahl gefragt. Die Abfahrt über die Gipfelmulde und die folgenden Waldschläge war völlig überraschend noch pulvrig und gut fahrbar! Lediglich im untersten Teil verfransten wir uns ziemlich in einem steilen Graben. Doch dank koordinierter und aufeinander abgestimmter Fahrweise konnten wir im Nassschneelawinen-Slalom auch diese Hürde hinter uns bringen!

AUFSTIEG / ABFAHRT: Selbst erkunden!

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 3 (In den mittleren Lagen werden weitere spontane Nassschneelawinen erwartet!); Bis etwa 1100m war die Schneedecke völlig nass und Nassschneerutsche ein Thema. Darüber, bis ca. 1500m, im Wald feuchte Schneedecke - darüber und in freien Schattalgen noch (schwerer) Pulver.

MIT WAR: Tanja

WETTER: Leicht bewölkt.

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Tourengänger: Matthias Pilz