Alle sechs Extrempunkte von Tuggen SZ

Publiziert von stkatenoqu , 3. Februar 2017 um 10:26.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 2 Februar 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tuggen erreicht am über die A53 mit eigenem Autobahnzubringer
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ein wunderschöner Tag lädt zu einer kleinen Wanderung ein, diesmal im Kanton SZ: es beginnt mit ein paar Schritten zum Trassee der A3 bei Mühlenen, um den südlichsten Punkt von Tuggen zu erreichen. Von der Strassenbrücke nahe Bool wanderte ich westwärts bis zum Hof an der A3, wo der westlichste Punkt liegt (00:15). Oberhalb von Weingarten liegt ein grosser Wanderparkplatz, für mich der Ausgangspunkt für eine Runde über das Rotegg, das mit seinen 624m der höchste Punkt von Tuggen ist (00:25). Hier war ich noch auf Schnee unterwegs. Hartgetretener Schee liegt auch noch auf dem Linthkanaldamm westlich  von Grynau; dieser Weg brachte mich zum tiefsten und zugleich nördlichsten Punkt. Zurück zum Schloss Grynau und südöstlich weiter bis zu der Stelle am Damm, wo auf der anderen Flusseite eine Häusergruppe zu sehen ist. Hier hat man den östlichsten Punkt erreicht (01: 20).