Croce di Brancoli


Publiziert von Max , 1. Januar 2017 um 13:04.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:19 Dezember 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 250 m
Abstieg: 250 m
Strecke:14 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lucca auf der SS12 nach Norden Richtung Abetone. Ungefähr 1,5 km nach Ponte di Mariano weisen sechs Wegweiser der einzelnen Brancoli Dörfer nach rechts. Auf schmalem Sträßchen geht's nach oben. Es folgen zwei Kreuzungen, jeweils den rechten Ast nehmen, insgesamt 8 km.
Kartennummer:Kompass 2439

Das riesige Kreuz ist von weitem zu sehen. Wir fragen uns, was hat so ein großes Kreuz auf dem breiten Kamm zu suchen? Es gibt sogar einen Wegweiser in Deccio di Brancoli, der auf das Croce di Brancoli aufmerksam macht und auf der Karte ist es ebenfalls vermerkt. Also latschen wir zunächst auf dem Bergsträsschen nach oben, ein Radl wär jetzt fein. Es zieht sich ein bisschen bis zur Foce del Lupo, das Strässchen schmiegt sich an den Monte Bocco, bis wir eine markante Rechtskurve erreichen. Hier geht's links, wenn ich mich recht erinnere, dann war auf einem Schild via crocetta oder so ähnlich geschrieben.

Jetzt folgen wir dem Fahrweg, der mehr oder weniger eben am Kamm Richtung Westen verläuft, bald treffen wir auf nagelneue Wanderwegweiser zum Croce di Brancoli mit Zeitangaben, wir sind richtig. Die Aussicht wird immer besser, links Richtung Lucca und die Hügel um Pisa, nach rechts der Toskanische Apennin, geradeaus die Apuanischen Alpen.

Eine gute Stunde nach der Foce del Lupo erreichen wir einen Aussichtspunkt und im felsigen Terrain darüber das monumentale Kreuz. Jetzt ist auch klar, warum es hier steht. Hier verlief die Goten-Linie der Organisation Todt, einige Relikte wie Schützengräben oder Kavernen sind noch zu sehen, das Kreuz ist den Toten des Krieges gewidmet.

Als Aussichtspunkt taugt das Hügelchen ganz gut, da hatten wir schon schlechtere. Zurück geht's auf gleichem Weg.


Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»