Monte di Vezzi 394 m - Und die wilde Steilküste im Südosten von Ischia

Publiziert von Ivo66 , 16. Oktober 2016 um 18:36.

Region: Welt » Italien » Kampanien
Tour Datum:13 Oktober 2016

Der Monte di Vezzi ist eine bewaldete Anhöhe im Südosten der Insel Ischia, am Golf von Napoli. Es führen viele Fusswege um diesen eher unbedeutenden Gipfel herum - wenige davon sind sogar markiert, teilweise weiss-rot, wie dies in Italien oft anzutreffen ist. Der Tiefblick auf die wilde Steilküste lohnt es alleine, in dieser Gegend etwas herumzuwandern.

Die Steilküste wird am südöstlichen Ende unterbrochen durch eine einsame Landzunge, welche etwas weiter ins Meer hinausragt. Dort befindet sich die leicht verfallene Kapelle San Pancrazio, welche auf einem recht guten Pfad erreicht werden kann. Der Abstecher dorthin ist sehr lohnend und kürzer, als es von oben den Anschein macht. Man hat von hier einen tollen Ausblick in einen Teil der nicht besiedelten Steilküste der Insel.

Im ganzen Gebiet dominiert der Weinbau; entsprechend viele Pfade sind zur Bewirtschaftung derselben angelegt worden. Mit der Zeit gewinnt man etwas den Überblick, wird aber immer wieder auf die eine oder andere Sackgasse treffen, im Versuch, den höchsten Punkt des Gebiets, den Monte di Vezzi, zu erreichen. Tatsächlich gelang uns die "Besteigung", zuletzt durch ziemlich dichtes Gestrüpp, lohnend ist dieser Abstecher aber definitiv nicht, da er aufgrund der dichten Vegetation keinerlei Ausblicke bietet.

Zu Beginn der Tour bestiegen wir noch in einem kurzen Abstecher den Monte Cotto, oberhalb von Testaccio. Dieser Punkt bietet bereits eine schöne Aussicht über einen Küstenbereich, wird aber an den Hängen des Monte di Vezzi noch übertroffen.

Routenbeschreibung:

Tour 1: Testaccio - Monte di Vezzi

Wir folgten der nicht wenig befahrenen Strasse von Testaccio nach Vateliero (die kleineren Orte auf Ischia sind kaum oder wenig deutlich beschriftet) und entdeckten in Vateliero einen Fussgängerweg, welcher nach rechts wenig hinunterführt, bald aber wieder ansteigt und in einen kleineren Ortsteil führt (keine Wegweiser oder Markierungen). Bei der nächsten Verzweigung bogen wir nach links und gleich darauf wieder nach rechts ab, wo der Anstieg Richtung Monte di Vezzi beginnt. Man folgt nun dem Strässchen aufwärts bis zu derem Ende, wo ein Treppenpfad einsetzt.

Nun weiter auf einem Hohlweg ziemlich steil nach oben, wo man auf eine Abzweigung trifft (ohne Wegweiser). Hier führen blaue Markierungen auf einer Art Panoramaweg in Gehrichtung gesehen rechts um den Hügelzug herum, hoch über der Steilküste. Man könnte diesem Pfad hier bis nach Campagnano folgen (Siehe Tour 2 weiter unten) oder später bei nächster Gelegenheit nach rechts auf gutem Weg nach San Pancrazio absteigen.

Wir stiegen an dieser Stelle aber noch weiter hoch und folgten dem Pfad durch Weinberge hindurch weiter. Bei der nächsten grösseren Abzweigung stiegen wir nach links hoch, bis wir schliesslich nach einigem Suchen den höchsten Punkt des Monte di Vezzi erreichten.

Tour 2: Campagnano - Piano Liguori - San Pancrazio

Im Dorfzentrum folgt man dem Strässchen rechts neben der Kirche etwas bergab. Man kann weiter dem befahrenen Strässchen folgen und erreicht in der Folge weiss-rote Markierungen, welche auf den Hügelzug des Monte di Vezzi führen (immer wieder Weggabelungen und Abzweigungen). Man hält sich später an blaue Markierungen, welche kurz abwärts zu einem Restaurant führen. Dort hält man sich weiter an die blauen Markierungen, wo der Pfad schliesslich als Panoramaweg hoch über der Steilküste durch führt.

Für den Abstieg zur kleinen Kapelle San Pancrazio folgt man dem steinernen Weg, in einem Abschnitt ziemlich steil, nach unten.

Tourengänger: Ivo66, Lena

Von Barano nach Pilastri · monigau