Shigatse: Kora um das Kloster Tashilhumpo und Weiterweg zum Dzong

Publiziert von DonPico , 4. November 2016 um 16:16.

Region: Welt » China
Tour Datum: 5 Oktober 2016
Kartennummer:keine Karte benutzt

Allgemeines:

Shigaste ist die zweitgrößte Stadt der Autonomen Region Tibet und Sitz des Panchen Lama, nach dem Dalai Lama dem wichtigsten religiösen Repräsentanten des tibetischen Buddhismus. Shigatse ist eine moderne Stadt; bis auf das Kloster Tashilhunpo und den in der Kulturrevolution komplett zerstörten, und nach 2005 aus Beton wiederaufgebauten Dzong gibt es praktisch keine historischen Bauwerke. Shigatse liegt auf über 3800 Metern Höhe und ist umgeben von den kargen Hügeln des tibetischen Hochlands.

Anfahrt:

Wir kamen am späten Vormittag aus Richtung Gyantse in unserem Hotel an, wo ich am Morgen eine kurze Rundtour um den Dzong gemacht hatte. Davor, Peter und ich drehten eine kurze Runde durch die moderne Innenstadt. Dann fuhren Tashi, Christoph, Peter, Davor und ich mit unserem Kleinbus zu einem Restaurant in die Nähe des Klosters Tashilhunpo zum Mittagessen.

Tourenbeschreibung:

Nach dem Mittagessen brachen wir zur Kora um das Kloster auf.  Zunächst führte der Weg entlang unzähliger Gebetsmühlen in nördlicher Richtung durch eine Gasse, dann öffnete sich das Gelände nach links (Westen) zu einer etwa 150 Meter oberhalb vom Kloster gelegenen Kuppe. Im Nordwesten und Westen liegt der noch deutlich höhere Rücken des Droma Ri.
Wir entschieden uns zum Aufstieg auf die Kuppe und benötigten dazu in weglosem, einfachem Gelände etwa 20 Minuten. Oben machten wir einige Fotos und stiegen dann die Bergflanke wieder hinab zur Kora. Dort setzten wir die Umrundung fort bis zur Thanka-Wand und bogen dann nach links in östlicher Richtung ab in Richtung Dzong. Bevor wir diesen erreichten, bogen wir nach rechts ab in die (Reste der) Altstadt und besuchten einen tibetischen Markt. Dann gingen wir über die Fußgängerzone (Buxing Jie) zurück zum Eingang des Klosters.

Rück- und Weiterfahrt:

Christoph und ich besuchten am Nachmittag noch das sehr sehenswerte Kloster. Dann fuhren wir mit dem Bus zurück zum Hotel. Am nächsten Tag fuhren wir weiter zum Everest Base Camp.

Tourengänger: DonPico