Trieri (311m) Parnongebirge Peloponnes

Publiziert von Tef , 14. Oktober 2016 um 21:14.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:14 August 2016
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Küstenstraße südlich von Astros, bis man zur Bucht von Zantisi kommt. Hier parken
Kartennummer:Anavasi 8.7 mt parnon

Heute ging es nochmal in den Süden nach Lakonien zum Parnongebirge, aber ganz am Rand, direkt am Meer. Dieser Küstenabschnitt ist wunderschön, hier locken einige Gipfel (wohl mal wieder ohne Wege), die Appetit auf ein nächstes Mal machen.
Heute am letzten Urlaubstag stand der Strand im Focus, doch gibt es auc hier kleine Berge, die auf eine Besteigung warten. Wir hatten Glück denn mit dem Trieri fanden wir einen Berg, welcher sogar markierte Pfade aufweist.
Er liegt etwas nördlich von Paralia Tirou zwischen zwei wunderschönen Buchten und bietet tolle Tief- und Weitblicke. Ein echtes Kurztourschmankerl für einen Badetag.
Start ist an der nördlichen Bucht Zanitsi am Strand entlang südwärts zum Bergfuß. Der Aufstiegsweg ist schon von weitem sichtbar und man erreicht ihn durch ein Tor. Dann geht es zügig bergan zum Rücken.
Oben lohnt ein kurzer Abstecher nach links zu einem kleinen Gupf mit Fahne darauf (die sieht man natürlich auch schon von unten). Dann geht es immer am Rücken entlang weiter, man kraxelt über Karstgestein oder folgt dem Pfad durchs Gebüsch. Die Orientierung ist hier leicht, die Ausblicke toll. Dann kommt ein zweiter Felsgupf mit Fahne, dahinter wird der Rücken breiter und buschiger und man schlängelt sich zum Vorgipfel hinauf.
Gab es bis hierher rote Markierungspunkte, wechselt nun die Farbe mehrmals, zunächst zu gelb. Man wandert nun in eine mit Olivenbäume bestandene Ebene hinab, der Weg ist nun etwas undeutlicher und zunehmend kratziger, aber im Rahmen. Unten in der Ebene hält man sich eher rechts, um den Pfad nicht zu verlieren. Bald heißt es aufpassen, denn der Weg verzweigt sich: ein Pfad führt um den Berg herum zum Sattel dahinter, ich nehme den undeutlichen Pfad (grün markiert) schräg nach links bergan zum Hautgipfel mit wunderbarer Aussicht, nun auch auf die Südküste.
Ich bin nun auf gleichem Weg zurück, Frau kann aber auch über den Grat weiter absteigen um so zum Sattel dahinter zu kommen, wo auch die Straße vorbei führt, wenn Mann sie abholt :-)

Tourengänger: Tef