Rendezvous Mountain (3170 m) - unterwegs in der südlichen Teton Range


Publiziert von gero , 2. Oktober 2016 um 17:45.

Region: Welt » United States » Wyoming
Tour Datum:16 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: USA 
Aufstieg: 1310 m
Abstieg: 1310 m
Strecke:Wildflower Trail (Teton Village - Bridger Gondola - Corbet's Cabin; 9,9 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In der Hochebene des Jackson Hole folge man der Beschilderung nach Teton village; gebührenfreier Großparkplatz.
Kartennummer:National Geographic Nr. 202 (Grand Teton NP 1:80.000)

Wir sind unterwegs im amerikanischen Bundesstaat Wyoming - zuerst wandern wir in der sehr alpinen Teton Range umher, danach steht der Yellowstone Nationalpark auf dem Programm. Bergziele gibt es in der Teton Range zuhauf - immerhin ist der Höchste in der Gegend, der Grand Teton, ein stolzes Horn von knapp 4200 m Höhe, dessen Normalweg eine IIer-Kletterei ist.

Unser heutiges Ziel ist allerdings wesentlich zahmer: nach einigen Tagen mit schlechtem, vorwinterlichem Wetter (es hat bis auf 2500 m  herunter geschneit) wird es endlich besser, wir starten am großen Parkplatz der Retorten"stadt" Teton Village (1920 m, ein typischer, auf Wintersport ausgelegter Ort), unser Ziel ist der Rendezvous Mountain, sozusagen der Hausberg dieser Ansiedlung von Hotels und Läden. Man kann - zugegebenermaßen - mit der Seilbahn hinauf fahren: stolze 37 Dollar muss man dann pro Person löhnen, dafür ist die Talfahrt kostenlos.

Noch vor der ersten Fahrt der Großkabinenbahn folgen wir der Beschilderung "Wildflower Trail"; zarter Morgennebel liegt über der Landschaft, und nach einer Stunde haben wir seine Obergrenze erreicht, treten hinaus in die Morgensonne: welch ein Zauberland! Großartig der Blick über die Ebene des Jackson Hole auf die teils hügeligen, teils schroffen Berge der Umgebung.

Ohne jede Schwierigkeiten geht es im Zickzack bergauf, eine detaillierte Wegbeschreibung erübrigt sich. Nach 90 Minuten kommen wir am Casper Restaurant vorbei - momentan wird hier mächtig gebaut, Gelände und Gebäude werden für die kommende Wintersaison präpariert. Nach einer weiteren Stunde erreichen wir die Bergstation der Bridger Gondola (2775 m): auch hier Renovierungsarbeiten, leider ist die Cafetheke nicht besetzt, ein Frühstück bleibt uns somit verwehrt. Wir sitzen auf der Terrasse und machen Brotzeit aus dem eigenen Rucksack.

Der bisherige Wildflower Trail geht hier in den Cirque Trail über, er leitet die verbleibenden 400 Hm hinauf zu unserem Tagesziel, der Bergstation der Großkabinenbahn. Der Steig ist weiterhin nicht zu übersehen, zuletzt lassen wir auch die Waldgrenze unter uns (sie liegt hier auf etwa 3000 m !) und erreichen nach 4 1/2 Std. Marschzeit (incl. Rast- und Fotografierpausen) die Bergstation der Großkabinenbahn (3160 m) und den etwas höheren Gipfelbereich des Rendezvous Mountain (3170 m).

Hier oben sind inzwischen natürlich eine Unmenge von Seilbahntouristen angekommen; wir lassen uns aber die gute Laune dadurch nicht verderben, denn WIR haben uns dieses Ziel ja ehrlich "erwandert". Kurz unter dem höchsten Punkt befindet sich Corbet's Cabin, eine Hütte, die trotz der unmittelbaren Seilbahnnähe ein Stück Ursprünglichkeit bewahrt hat. Die hier erhältlichen Waffeln haben einen gewissen legendären Ruf, der Kaffee ist heiß und schmackhaft - wir lassen es uns gutgehen.

Von hier aus würden sich etliche eigenständige Bergtouren anbieten: man könnte die drei Gipfel des Rendezvous PEAK erwandern, man könnte durch den benachbarten Granit Canyon ins Tal zurückkehren. Man könnte könnte könnte ..... auch kostenlos mit der Seilbahn wieder hinabschweben: in gut 10 Minuten sind wir wieder drunten in Teton Village und faulenzen nach getaner Arbeit im Zimmer unseres Hotels.

Anmerkungen:

- Wie überall in dieser Gegend empfiehlt sich die Mitnahme von Bärenspray. Da man auf der hier beschriebenen Route sehr nah an der Zivilisation bleibt, ist zwar ein Bear Encounter unwahrscheinlich, but ..... you never know, man bewegt sich in der Heimat von Schwarzbären und Grizzlies (s. hierzu meine Beschreibung des Avalanche_Peak).

- Will man von der Seilbahn-Bergstation weitere Gipfel erklimmen, so empfiehlt sich die Benutzung der Schwebebahn als Aufstiegshilfe; andernfalls wird die Tour sehr lang!

- Die Seilbahn hat übrigens den für uns ungewohnten Namen "Aerial Tram" - googelt man diesen Begriff und läßt ihn automatisch übersetzten, findet man lustige Begriffe wie luftige Straßenbahn u.ä.

- Der Rendezvous Mountain liegt am Südrand der Teton Range und ist geprägt von eher sanften Kuppen (die aber alle deutlich über 3000 m hoch sind); der Hauptkamm mit dem Grand Teton ist wesentlich rassiger, die Besteigung der dortigen Gipfel mit viel mehr Aufwand verbunden!

Tourengänger: gero


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 32218.gpx Aufstieg zum Rendezvous Mountain

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»