Rainkopf (1305m) & Rothenbachkopf (1316m) - Abstecher in die Vogesen

Publiziert von Fabse_94 , 10. Oktober 2016 um 12:02.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum:28 September 2016
Geo-Tags: F
Strecke:Parkplatz Rothenbach - Col du Rothenbach - Rainkopf - Col du Rothenbach - Maison de la Nature - Tourbière de Machais - Maison de la Nature - Col du Rothenbach - Rothenbachkopf - Parkplatz

Im Rahmen einer Exkursion der Hochschule ging es in ein bis jetzt von mir unberührtes Mittelgebirge - die Vogesen. Zum Inhalt ebenjener Exkursion zählte auch eine Wanderung rund um das Naturschutzzentrum Maison de la Nature bei Rothenbach.

Vom  Parkplatz Rothenbach (1190m)  starteten wir zum nahen Sattel Col du Rothenbach (1205m), der einen ersten Ausblick in da s westlich liegende Tal bietet. Vom Col ging es in einer Viertelstunde über den GR531 auf den flachen, baumfreien Rainkopf (1305m). Beim Aufstieg zum Rainkopf durchwandert man einen Krüppelbuchen-Hain und die sog. "Hautes chaumes", die Hochweiden, die typisch für den subalpinen Bereich der Vogesen sind, der über 1200m liegt. Vom Gipfel beeindruckt die felsige Westflanke des Rothenbachkopfes, des "Matterhorns der Vogesen", wie der Hüttenwirt des Maison de la Nature ihn liebevoll nennt.
Über den Col du Rothenbach und den Parkplatz ging es zum Naturschutzzentrum "Maison de la Nature" (1160m), einem Außenposten des in Wildenstein ansässigen Vereines "CPIE des Hautes Vosges". Es bietet Ausstellungen zur Fauna und Flora sowie Getränke. Mit etwas Glück lassen sich von der Glasfront im Haus Gämsen am gegenüberliegenden Hang beobachten.
Das nächste Ziel war das Hochmoor Tourbière de Machais (983m). Um zu diesem zu gelangen, wanderten wir an der Quelle der Thur (1195m) vorbei durch schönen Bergwald hinab zu einer Kreuzung auf etwa 1000m, um dann dort nach rechts abzubiegen. Über eine Geröllhalde gelangt man zu einem Aussichtspunkt etwas oberhalb des unberührten Hochmoores. Über einen kleinen Steig und eine Asphaltstraße geht's in einer halben Stunde zurück zum Maison de la Nature. Hier war eigentlich Ende der Wanderung, aber da unser Auto eine Panne hatte und wir auf den Pannendienst warten mussten, rannte ich noch in 20 Minuten auf den Rothenbachkopf (1316m), wo ich einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten durfte.

Schwierigkeit:
Da bei der vorgestellten Tour nirgends T2 überschritten und es auch nirgends anspruchsvoll wird, wird hier nicht explizit auf die Schwierigkeit eingegangen.

Fazit:
Nette Wanderung in einem für mich bisher unbekannten Gebirgszug. Vom ersten Eindruck her sind die Vogesen ursprünglicher und natürlicher als der Schwarzwald, ich werde sicher wiederkommen. Der auf dem Rothenbachkopf erlebte Sonnenuntergang hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Tourengänger: Fabse_94