Kurzbericht

Haldensteiner Calanda 2805m

Publiziert von mapeta , 17. August 2016 um 10:54.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:16 August 2016
Zeitbedarf: 1 Tage 5:30
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vättis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Vättis
Kartennummer:1175

Ab Vättis die Forststrasse zum Gonschelorawald entlang, dann dem gut, blau-weiss markierten Weg bis zum Punkt 1460m Gonschelorawald folgen. Bei dem steilen Anstieg gewinnt man schnell an Höhe. Vorbei an der Talstation der Hubertus Materialbahn. Auf etwas schuttigen Pfaden durch lichtes Gehölz (Legföhren und Lärchen) und einer felsigen Steilstufen gelangt man auf einen grasigen Boden. Einen wunderschönen Rastplatz.

Danach ins Schaftäli in Richtung eines schluchtartigen Spaltes in der Felswand, den man nordwestlich den Steinmännchen und der blau-weissen Markierung umgeht. Nachdem man den Felsriegel hinter sich hat, gelangt man auf den Punkt 2634m. Jetzt geht es dem Rücken entlang zum Gipfel 2805m.

Wir konnten eine traumhafte Aussicht geniessen bei angenehmen Temperaturen.