Alle sechs Extrempunkte von Diepoldsau SG

Publiziert von stkatenoqu , 16. August 2016 um 19:51.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 August 2016
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Diepoldsau SG erreicht man auf der A13 mit eigener Ausfahrt.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in allen Orten in der Umgebung

Diepoldsau liegt im St. Galler Rheintal, hauptsächlich - aber nicht nur - vom Rhein und vom Alten Rhein umgeben. Der westlichste Punkt liegt beim Gasthaus Rietmüli, wird von einem Grenzstein signalisiert und ist mit dem Auto erreichbar. Der südlichste Punkt liegt auf Höhe Kriessern und ist vom Parkplatz Nähe Waldhof erreichbar:  man wandert zur Materialbahn, die offenbar schon länger nicht mehr in Betrieb ist, und dann in einem Südbogen  auf den Rheindamm; der gesuchte Punkt liegt in der Flussmitte. Zurück ging ich auf dem Hinweg (00:30). Der östlichste Punkt findet sich am Alten Rhein südlich des Nordwestbogens. Von dort bin ich südwärts weitergewandert bis zu den Sportplätzen. Dort wandte ich mich westwärts, um bald darauf den höchsten Punkt zu erreichen. Duch die Siedlung bin ich dann Auto zurückgekehrt (00:45). Der nächste Halt war im Industriegelände Lomen; vor dort wanderte ich auf dem Rheindamm zur gut bezeichneten Staatsgrenze, wo am Rhien auch der nördlichste und der tiefste Punkt abgehakt werden kann. Zurück wiederum auf dem Hinweg (00:30).

Noch ein Wort zum "höchsten Punkt": Diepoldsau liegt in einem Bereich ganz geringer Höhenunterschiede, der von mir herangezogene Punkt (412m) mag eventuell nicht vollständig natürlich sein. Sonst ist praktisch fast jeder Punkt in Ort gleich hoch wie der nächste.

Tourengänger: stkatenoqu