Kurzwanderung nach Trézanne

Publiziert von Ekkehard , 15. August 2016 um 14:31.

Region: Welt » Frankreich » Isère » Vercors
Tour Datum:13 Juli 2016
Strecke:4,6 km
Unterkunftmöglichkeiten:Camping La Chabannerie (http://www.camping-trieves.com/)
Kartennummer:IGN 3236OTR

Jeder der schon einmal die D1075 von Sisteron („Tor zu Provence“) über den „Col Croix Haute“ nach Grenoble gefahren ist, hat ihn schon einmal bewundert, den „Mont Aiguille“. Wie ein großes steinernes Schiff pflügt er durch die steinernen Wellen der Alpen, zeitweise auch durch ein Meer aus Wolken. An eine Besteigung ist für Bergwanderer nicht zu denken, uns „niederem Bergvolk“ ist nur die Wanderung in die Nähe zugestanden, die allerdings ist wirklich reizvoll und lohnenswert.
Meine Frau und ich haben schon häufiger auf dem Campingplatz in Saint Martin de Clelles übernachtet. Er ist sehr günstig an der Nord-Süd-Strecke zur Haute-Provence gelegen und die Landschaft außerordentlich schön. Bei unserem letzten Besuch entschieden wir uns für zwei Übernachtungen um dort einmal die hier beschriebene kleine Tour zu gehen. Hier die Wegbeschreibung.

Los geht’s in der engen Kurve nördlich von Clelles. Rechts befindet sich eine Ausweichstelle, die häufiger von Lastwagen genutzt wird um schnellere Fahrzeuge vorbei zu lassen. Am Ende kann man das Auto parken. Alternativ kann man auch hinunter zum Fuß der großen Eisenbahnbrücke fahren, viel Platz zum Parken gibt es da allerdings nicht.
Der Weg führt unter der Brücke hindurch in westliche Richtung, die Grundstücke mit ein paar Häusern bleiben rechts liegen. An einer Y-Kreuzung hält man sich rechts auf dem breiteren Weg. Spätestens hier hat man die Hektik der Reise abgelegt (oder auf der Rückfahrt unterbrochen) und steigt gemächlich den Wald hinauf. Zum Zeitpunkt der Tour, im Juli 2016, waren viele Schmetterlinge unterwegs, insbesondere bei dem kleinen Steinbruch oder Wasserreservoir welches rechterhand passiert wird.
Der Ausgeschilderte „Pas l’Escalier“ ist unscheinbar, es handelt sich natürlich nicht um einen Pass, denn der hieße ja auch in französisch „col“! Dennoch wird der Weg ab hier flacher um dann später sanft nach Trézanne abzufallen. Zwischendurch können wir schon einen Blick auf den „Mont Aiguille“ werfen, der traumhaft schön in den Himmel ragt. Kurz vor Trézanne erreichen wir die Straße, halten uns rechts und erreichen nach wenigen Schritten die frisch renovierte mit Stroh gedeckte kleine romanische Kapelle. Ein Bank davor lädt zur Pause ein.
Rückweg auf dem gleichen Weg.

Die Tour ist komplett unschwierig, es gibt keine ausgesetzten Stellen oder unklare Wegführungen. Eine Einkehrmöglichkeit scheint es in Trézanne nicht zu geben.

Eine Wanderkarte wird für diese Tour nicht benötigt, der Weg ist bestens bezeichnet und leicht zu finden. Zur Orientierung sie der u.a. Link gegeben, der zur IGN Karte der Gegend verweist. Der Ausschnitt kann als PDF erzeugt und gespeichert bzw. ausgedruckt werden. Oben rechts auf der Seite findet sich ein Druckersymbol, dort geklickt kann man einen Titel eingeben und Hoch- oder Querformat wählen. Nach Klick auf den Knopf mit der Beschriftung „Previsualiser“ wird ein Vorschaufenster eingeblendet. Hier kann dann noch der Bildausschnitt angepasst werden bevor ein Klick auf „Imprimer“ nach ein paar Sekunden zu „Telecharger“ führt, wo das erzeugte PDF schließlich geladen werden kann.

Tourengänger: Ekkehard

31353.gpx D1075 nach Trezanne