Eggenkofel

Publiziert von mp2012 , 8. September 2016 um 18:04.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Gailtaler Alpen
Tour Datum:14 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:Kirchberg - Kircher Almen - Eggenkofel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal - Untertilliach - Kirchberg

Warum nur, frage ich mich, wird der Eggenkofel relativ selten bestiegen....
Wir unternehmen die Tour und die kurze Antwort auf die Frage laut "sehr schottrig und brüchig"
Nach bequemem Aufstieg über Forststrasse und Bergpfad durch Wald und über die Wiesen der Kircher Almen bis hinauf zum querenden Gailtaler Höhenweg beginnt ein zuerst grasig/schrofiger, sehr steiler Aufstieg zum Eggenkofel Hauptgipfel. Man bewegt sich überwiegend in sehr steilem schottrig brüchigem Gelände. Der einzig angenehm zu begehende Teil, wo mal etwas genussvoller aufgestiegen werden kann, ist die felsige Rinne im Mittelteil - aber auch hier Vorsicht beim Zupacken, schnell haben sich ein paar Kilo Gestein gelöst. Hier empfiehlt sich möglichst dicht bei den Markierungen zu bleiben, dort scheint die wenigste Steinschlaggefahr zu lauern, obwohl andere Wegführung teils logischer erscheint.
Am Gipfel wird man mit großartigem Ausblick belohnt, wenn man auch schon an den hochkonzentrierten Abstieg denken muss.

Insgesamt kann ich die Tour eher nicht empfehlen bzw. nur großen Schotterfreunden :-)

Tourengänger: mp2012

Von Obertilliach auf Steinrastl, Eggenkofel Westgipfel,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Schwalbenkofel · schimi